Posts by van125

Danke für die richtige Antwort.

Mein Zündschloss hat 3 Stelliungen: OFF-I- II

Bei mir ist es so, daß in Stellung I des Zündschlosses nur die LL- Kontroll-Leuchte brennt und Zündstrom vorhanden ist. Spannung dafür kommt aus Batterie und aus einer kleinen Generatorspule wenn der Motor läuft.
    In Stellung II brennt Standlicht plus Rücklicht ( im Stand)
    Erst wenn der Motor läuft, kann das Fahrlicht brennen. (Spannung kommt aus der großen Generatorspule)
    So ist immer gewährleistet, das nicht zuviel Spannung an die Verbraucher kommt.

Widerstand ist somit in dieser Version überflüssig.

Das Thema ist damit erledigt, Danke an alle

So, ich melde mich mal wieder nach langer Zeit.

Das Elektrikproblem habe ich jetzt wieder in Angriff genommen.
    Es ist wohl so, das meine RV 125 eine für Österreich ist, denn sie hat am linken Lenker den Schalter für das sog. "Stadtlicht"

In Österreich ist oder war es erlaubt, auch in der Nacht bei Stadtfahrten das kleine Licht zu benutzen, also in der Frontlampe nur eine 5 Watt Birne. (in D wird sie Standlichtbirne genannt und darf nur im Stand und beim Parken genutzt werden)(Wenn das falsch ist, bitte ich um Korrektur)

Damit aber nun nicht während der Stadtfahrt der Ladestrom für die Batterie zu hoch wird, schaltet man parallel zur Genaratorwicklung einen Lastwiderstand von 4 Ohm (unter der Frontlampe und damit im kühlenden Luftstrom)

Diese Lösung weicht grundsätzlich von den anderen Versionen ab, wo der Lastwiderstand (hinter unter der Sitzbank) in Reihe zum Gleichrichter geschaltet wird zur Ladestrombegrenzung.

Danke an RoniSize , er hat mich auf den Gedanken gebracht, mal den Schaltplan für die Österreich-Version zu studieren.

Danke RoniSize

Ich denke, das hilft.
    Damit ist bestätigt, das es doch bei den Modellen mit Standlicht keinen 2. Widerstandes für die Begrenzung des Batterie Ladestroms benötigt.

Mich würde aber noch interessieren: Ist der Draht am Widerstand in der Lampe irgendwo angeschlossen?? Wenn ja, an welche Farbe ?

Danke

Die Erklärung stimmt, der im Schaltplan eingezeichnete Widerstand dient zur Begrenzung des Ladestroms der Batterie, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind. So ist es bei den meisten Modellen .

Dieser Widerstand ist aber bei mir nicht vorhanden !!!!!!!
    Der Widerstand, den ich meine, liegt unter Lampe und ist einseitig mit Masse verbunden.
    Im deinem Schaltplan liegt der Widerstand aber in Reihe zur Generatorspule und Gleichrichter. Er hat keine Verbindung nach Masse.

Wo ist denn bei deiner Maschine der Widerstand montiert?? Evtl. unter der Sitzbank in der Nähe des Gleichrichters??

Es gab ja auch Limas mit nur einer Licht/Ladespule . Mein Modell hat eine Lichtspule und eine Ladespule und Zündspule, also 3 Spulen.

Meine Theorie: Der Widerstand unter der Lampe vorne ist zwar eingebaut, wird aber nicht benötigt.
    Wie schon anfangs erwähnt: es gibt länderspezifische Unteschiede in der Elektrik.

In dem Schaltplan steht ja auch der Vermerk unten rechts: Für Modelle ohne Standlicht und ohne Lastwiderstand vorne

Meine hat Standlicht vorne und hinten.

versteh ich nicht:
    wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, also in der ersten Stellung; wozu muss dann die Spannung der Lima "begrenzt " werden???

Das ist doch eigentlich unlogisch, oder?

Bitte um Aufklärung. Bei meinem Bike gibt es nur 1 x den Widerstand unter dem Scheinwerfer. (Ein Pol an Masse, der andere Pol liegt frei im Scheinwerfergehäuse ohne entsprechenden Gegenanschluss)

Habe aus dem Auspuff hinten die Flöte gezogen.
    Da war nur ein Rohr mit Löchern, keinerlei Absorberwolle oder ähnliches.

ich habe jetzt die Flöte mit Steinwolle umwickelt und wieder eingebaut. Test steht noch aus.

Gibt es hier keine Elektrikkenner, die die Frage nach dem Lastwiderstand beantworten könnnen???????

Die Elektrik ist wieder in Ordnung. Nur die Frage nach dem Lastwiderstand unter der Lampe ist immer noch unbeantwortet.

Ich habe ihn im Moment nirgends angeschlossen.

Motor ist auch angesprungen, macht aber sehr viel Lärm, so als wenn kein Schalldämpfer drin ist.
    Das ist unzumutbar. So kommt die maschine nicht durch den TÜV.
    Also muss ich mal den Auspuff untersuchen.

Hallo und Guten Abend

Bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem:
    Bei meiner Neuerwerbung RV125 war der Wurm in der Elektrik.
    1) keine Zündfunke...Fehler gefunden
    2) teilweise erschreckender Kabelbaum mit Lüsterklemmmen zusammengehalten...alles erneuert und mit Schrumpfschlauch überzogen

Laut den mir vorligenden Schaltplänen haben die RV 125 je nach Land bzw. Stromverbrauchern mal 1 oder 2 Widerstände. Bei mir ist 1 Widerstand unterhalb der Lampe montiert, ein Pol liegt an Masse, der andere Pol geht in die Lampe.
    Nach Schaltplan benötige ich aber noch einen Widerstand um den Ladestrom bei Tagfahrt zu begrenzen, der ist aber nicht auffindbar.

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Widerstand (4 Ohm, 30 Watt) finde??
    Meine RV hat einen Scheinwerfer mit Standlichtbirne; ist das normal oder wurde der Scheinwerfer mal ersetzt etc. Oder gabe es das so hier in Deutschland??

Ein Umbau auf 12 Volt kommt nicht in Frage, da es nur ein Freizeitmobil ist.

Danke für Eure Hilfe