Beiträge von Alex1986

    Hallo, habe vor einer Weile eine RV 90 erstanden und nachdem ich nun den Sommer über gefahren bin wurde sie nun neu lackiert und überarbeitet...


    Habe nun den Rahmen gestrahlt und gerichtet ( war von Batterie Säure angefressen ).
    Wollte nun gestern den Motor einbauen und hierzu gibt es nun Unklarheiten.


    Der Motor ist an 3 Punkten befestigt. Einmal hinten mittig , dann nochmal unten bei den Fußrasten, sowie oberhalb des Polades!
    Nun hab ich nur hinten mittig Gummikompensatoren verbaut... Ich vermute mal da fehlen die anderen?? Mir viel während des Fahrens sowieso extrem das starke vibrieren auf...
    Wie genau ist der Motor an diesen Punkten befestigt? Und wo krieg ich da noch Ersatzteile her?


    Ausserdem hab ich noch eine Frage zur Schwinge. Bei der RV 50 sitzt da so ein Gummiteil damit die Antriebskette nicht gegen Metall schlägt. Bei der RV 90 hab ich hier nichts... normal??


    Danke für die Hilfe schonmal


    Alex

    Hab mir jetzt so ein Video angeguckt. Ist alles eigentlich klar. Werde mir so ein Ding mal bestellen.


    Was wenn ich mit ner Standard Blitzlampe auch 4 Takter abblitzen will?
    Prinzip her genau gleich oder muss man da beim Kauf was beachten?


    mfg

    Gibts wo eine Anleitung wie das mit den Abblitzen funkt. ? Finde dazu immer nur wie toll es geht aber kenn das leider gar net...


    mfg

    Hallo!


    Hab jetzt am Zylinder 1,5mm weggenommen ( Kurbelwellenseitig ) . Habe vorher bisschen rumgerechnet und vermessen und mit den 1,5mm hab ich wieder annähernd die Verichtung wie es beim alten Kolben war. Steuerzeiten der Kanäle hab ich somit auch wieder angepasst wie es beim alten Kolben war.
    Zündung wurde dann auch nochmals eingestellt und nun läuft die Suzi so 60kmh . Ist also schon ganz ok.
    Eventuell könnt ich noch ein klein wenig die Verdichtung erhöhen, aber will das ganze nicht übertreiben...
    Interessieren würd mich bei den Leuten mit den S70 Kolben trotzdem ob da am Zylinder mehr als nur die Bohrung bearbeitet wurde... ?!? Bei mir lief das so jedenfalls gar nicht gut.


    Thema Zündung einstellen :
    Die Beschreibung von Schmudke zeigt leider ein anderes Modell. Hab da einen andere Schwungschreibe... Hier gabs diesbezüglich schonmal eine Erklärung nur leider funktionieren die Bilder in den Thread nicht mehr.
    Problem ist ich kann den Unterbrecherabstand schonmal nicht exakt einstellen weil an den Punkt wo er am weitesten geöffnet ist komm ich nicht dazu... Auch der Moment wo der Kontakt öffnet ist bei der Markierung schwer einzusehen. DIe Schwungscheibe geizt da mit Gucklöchern ;)
    Gibts dazu noch ne genauere Beschreibung?


    mfg

    Moin,


    Teste nun schon ne Weile rum und die RV läuft nun schon sehr schön. Anfangs raucht sie immer sehr stark ( Ölpumpe zu hoch eingestellt ?? ).
    Laufen tut sie auf der Geraden mit viel Bauchweh so 45-50 kmh . Sollte da nicht viel mehr drin sein mit den 60ccm Kolben??
    Wie ich oben beschrieben habe denke ich, dass ich am besten den Zylinder anpasse um eine höhere Verdichtung und kürzere Steuerzeiten zu kriegen. Ich würde also beim Zylinder 1mm wegdrehen und den Kolben etwas ausschleifen....


    Weshalb manche ohne Änderung am Zylinder den S70 Kolben eingebaut haben ist mir dann jedoch noch immer rätselhaft! Oder wurde bei euch vom Zylinderschleifer gleich die Höhe des Zylinders ebenfalls den neuen Kolben angepasst?!


    MFG Alex

    Hallo.


    Nach der Winterpause hab ich nun den Vergaser nochmals gereinigt und den Vergaserreperatursatz mit größeren Schwimmernadelventil eingebaut. Schwimmerkammerniveau hab ich irgendwo ne Anleitung mit 24mm gefunden und das nun so eingestellt...
    Jetzt kann ich schonmal halbwegs fahren, manchmal geht sie mit gezogenen Joke noch besser... da muss ich mich noch mit der Vergasereinstellung spielen.
    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen das die anderen Kolbenmaße sich sonst gar nicht auswirken. Sollte man nicht einen enormen Leistungszuwachs merken wenn man den Kolben noch anpasst?


    Werde jetzt jedenfalls sobald es wärmer wird weitertesten und dann wird man sehen... Wie schnell läuft eure Susi mit den S70 Kolben?


    mfg

    Hallo!


    Bin so nebenbei immer wieder am Zusammenbau meiner RV 50 und habe nun ein Problem beim Hauptständer. Das Teil war ziemlich verbastelt und somit habe ich keinen Anhaltspunkt oder Vergleich wie genau die Feder am Hauptständer angebracht sein sollte.


    Habe den Hauptständer jetzt ausgerichtet und mit der Freilaufbuchse schön gängig montiert. Am Hauptständer gibts ja den Haken für die Feder, jedoch fehlt mir das Gegenstück. Laut Ersatzteillisten ist das so ein Hacken de mitgeschraubt wird!? Kann das nicht genau erkennen...


    Wäre dankbar wenn mir wer ein kurzes Foto senden kann, bzw. Abmessungen von diesen Hacken!


    mfg Alex

    Ja eben, nur würde ich gern wissen wie das bei anderen funktioniert hat ohne den Zylinder zu verändern... Hat jemand zufällig einen S70 Kolben zuhause um mir dessen Abmessungen nennen zu können? Finde auch im Netz nix dazu.
    Vielleicht ist bei mir der Zylinder gar nicht original und wurde da was verändert....


    mfg

    Und beim tausch des Kolbens ist dir nicht aufgefallen das der S70 andere Abmessungen bez. der Höhe hatte`? Ist mit ein Rätsel, gibt es nun verschiedene S70 Kolben und ich müsst nur neu bestellen... ? Will jetzt nicht unnötig den Zylinder bearbeiten, wäre find ich schade!


    mfg

    Ok hab mich nun bisschen informiert, aber so richtig sicher könnte mir keiner helfen.
    Ich persönlich würde mal beim Zylinder kurbelwellenseitig 1 mm wegnehmen. Somit Erreich ich dieselbe Höhe an der kolbenoberkante. Die unterschiedliche Aussparung unten reduziert sich somit auch von 3 auf 2 mm. Diese könnte man am Kolben selbst etwas ausschleifen.
    Auch die Verdichtung erhöht sich. Falls durch den schwächer bombierten Kolben die Verdichtung noch zu wenig ist, könnte ich dann noch oben am Zylinder was ändern. Was haltet ihr davon? Haben andere die mit den s70 fahren wirklich gar nichts am Zylinder verändert?


    Mit freundlichen grüßen

    So hab jetzt den Kolben ausgebaut und bisschen vermessen.
    Erstmal zu der Angabe S70 K20 , damit dürfte das Material gemeint sein. K20 ist hier die etwas bessere Ausführung, soweit hab ich das herausgefunden. Dieser sollte bei Erwärmung besser reagieren als der andere Kolben, also würd das passen. Wo es mit den normalen Kolben laut anderen Aussagen Schwierigkeiten gab, läuft der K20 hier problemlos!


    Bitte entschuldigt die schlechten Fotos, meine Handy Kamera ist nicht mehr so klar ^^ , aber ich denke man sieht die verschiedenen Abmessungen.


    Bei den Fotos sind die Kolben mittels Welle zusammengesteckt, sollten also idealerweise gleich sein.


    Also bei Foto 1 erkennt man das die untere Kante der Kolben gleich sind, jedoch die Aussparung unten sitzt beim simson s70 tiefer und das um 3mm !! Der hintere ist hier der S70 K20 .



    Bei Foto 2 die man das oben der Kolben S70 an der Seite um 1 mm und an der Mitte gemessen ca. 2mm niederiger ist ( ist flacher bombiert als der RV Kolben ) . Der rechte wie man sieht der S70!




    Hoffe mir kann nun wer weiterhelfen, in wie fern sich das auswirkt. Muss ich beim Zylinder was wegnehmen um auf andere Abmessungen zu kommen?
    Versteh net wie andere mit den S70 Kolben ohne Probleme fahren können.... Ist sowas eigentlich egal und ich hab bei meinen Motor was anderes falsch eingestellt? Hatte bis jetzt ja nur Testbetrieb mit Gemisch, da mir noch die Ölpumpe fehlt! Der Motor ist zwar gut gelaufen hatte aber NULL Kraft.


    mfg Alex

    Hab nicht genau gemessen, aber so 2-3 mm werdens schon sein. Ist der s70 k20 Kolben vielleicht anders als der normale s70? Weiß gar net warum ich den bestellt hab und net den anderen... Der Motor läuft jetzt zwar aber hat eigentlich null Power, komm mit der ersten fast net vom Stand weg :-o
    Sofern ihr meinen Verdacht bestätigt werd ich neu bestellen...


    Lg Alex

    Nein er ist definitiv vom Kolbenauge zum Kolbenboden kürzer. Sprich die Zylindersteuerzeiten ändern sich... die Überströmer werden früher frei und bleiben logischerweise auch länger offen!
    Habe bei ost moped den bestellt:


    10554-A-S Kolben kpl. 44,96 K20 (Grundmaß) S70


    Ist das der falsche??


    mfg

    Ja sry meinte eh die Düse... ist jedenfalls ne 65er. Hab mir jetzt die größere bestellt. Weiß jemand Rat ob ich sie verbauen soll bzw. wie sich der kürzere Kolben auswirkt?


    mfg

    Hab den Kolben nun bekommen und den Zylinder ausschleifen lassen. Jetzt ist mir jedoch beim Zusammenbau aufgefdallen, das der Koblen etwas niedriger ist als der originale?? Macht dass wegen den Steuerzeiten und so was aus? Es ergeben sich ja somit andere Zeiten bei den Öffnungen vom Zylinder? Oder bedeutet das einen Leistungszuwachs... ?


    Habe den 4PS Zylinder mit den 44,96 Kolben, würde es nun Sinn machen das größere Schwimmernadelvewntil wie es zB bei hoffis gibt zu bestellen? Hab im Moment ein 65er Ventil verbaut, weiß leider nicht was original wäre...


    mfg

    Hallo


    Kurz zu mir: Mein Name ist Alex, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Niederösterreich.


    Fahre schon ewig Motorrad ( derzeit Honda CB 1300 ) und bin seit einiger Zeit auf den Geschmack der Big Foots gekommen ;)


    Habe eine RV 90 zugelassen zum rumcruisen daheim sowie eine RV 50 zum restaurieren im Keller....


    Da das alles nicht reichte musste noch was besonderes her, die Yamaha BW 350 war da ideal ;)


    Habe die BW350 von Deutschland reingeholt und bin nun beim restaurieren. Dachte ich mach hier mal nen Thread wo ich den Verlauf dieses Projekts bisschen dokumentiere, und ich mir ev. von den erfahrenen Big Foot Besitzern bisschen Ratschläge zu holen.


    Habe nun vor den Motor zu überholen und das Ding mal zum laufen zu bekommen.... Danach werden Blinker Tacho und so Sachen aufgebaut, bevors zum Einzelgenehmigen geht.


    Habe eigentlich fast alle Teile die mir fehlen oder die schon etwas defekt sind bestellt.


    Einige Kleinigkeiten fehlen mir jedoch wie zB. Deckel Luftfilterkastenoder der Kettenschutz. Hat jemand diese Teile oder andere Ersatzteile zuhause und verkauft die auch??


    Ansonsten werde ich hier den Verlauf bisschen reinstellen.
    Hier mal ein Bild der BW350:



    Und jetzt:




    mfg Alex