Beiträge von Wolfgang

    Hallo,
    da ich diesen Umbau leider nicht selbst machen kann, hab ich das ganze an meinen Suzuki-H?ndler weiter geleitet. Er meint, dass er das Ganze auch schon mit orginalen Suzuki-Teilen gemacht habe, der Kit ginge aber auch, man m??te schauen was g?nstiger kommt. Also, wer es nicht selber machen kann - 2 linke H?nde oder kaputte Bandscheiben wie ich - der sollte mal bei Suzuki nachfragen. Allerdings ist mein H?ndler noch RV-verr?ckter als ich. Mein Umbau erfolgt im Sp?tsommer.

    Also ein 12er m??te in jedem Fall reichen, wahrscheinlich sogar das 13er. Die RV 125 l?uft laut Test (ca. 1978) unter 90 km/h aufrecht sitzend, und ca. 92 km/h lang liegend, aber so testet heut zu tage kein Mensch mehr. In jedem Fall vorher mit dem T?V-Ingenieur das Ganze absprechen, aber das sollte kein Problem sein. Am besten l?uft die orginale RV 125 mit dem 15er, aber bitte erst nach dem T?V.

    Ich habe mir ein 12er und 13er von Hahne-Power http://www.hahne-power.de auf Lager gelegt. St?ckpreis 7 EURO. Montiert habe ich es allerdings noch nicht, da mein Junior noch ein paar Jahre Zeit hat. Nach dem letzten Goslarer Verkehrsgerichtstag ist aber damit zu rechnen, dass die 80 km/h-Regelung aufgehoben wird. In der ?brigen EU gab es die eh nie.

    Ist zwar ganz sch?n viel Kohle, aber damit w?rde meine RV alltagstauglich werden. F?r die Hupe habe ich bereits eine eigene 12V-Versorgung per Akku, denn wer nicht per PS fl?chten kann, muss wenigstens laut hupen k?nnen. Aber funktionierende Blinker etc. w?re schon w?nschenswert.


    Ich denke, das wird meine Aktion f?r den n?chsten Winter.


    Also, bitte weiter berichten wie es l?uft.

    Ich bin etwas erstaunt, das auser dem Vergleich alt gegen neu die RV125 NEU nicht in diesem Forum auftaucht. Ist sie f?r Euch kein Thema? Oder gibt es keine hier? Ich denke, dass sie ein w?rdiger und zeitgem??er Nachfolger ist. In jedem Fall fahren einen dann die ABS- etc.-verw?hnten Autofahrer nicht mehr ?ber den Haufen, wenn beim Bremsen die Blinker ausgehen.

    Also flaches Land ist im wilden S?den eher selten. Die ersten 4 G?nge sind sauber abgestuft, so dass der Sprung immer klappt und bis 70 km/h (15er Ritzel) an Steigungen drin sind. Der Sprung zwischen 4 und 5 ist zu gro?, so dass der 5.te in der Orginal?bersetzung am Berg nicht zu gebrauchen ist. 15er Ritzel vorn und die Kiste l?uft wesentlich harmonischer, 4 G?nge an Steigungen und der 5te erreicht erst bei 80km/h die 6000 UPM, ab denen die materialzerst?renden Vibrationen losgehen. Habe mal einen RV90-Fahrer kennengelernt, der sein Teil so ?bersetzt hatte, dass er von Oldenburg bis Stuttgart Spitze 80 schaffte, daf?r kam er aber aus dem Stuttgarter Talkessel fast nicht mehr raus.

    Die Anwort ist logisch. Schade nur, das die Suzuki-"Fach"wekstatt die meine 1.te RV125 verpfuscht hat - den Mist hatte der Vorbesitzer machen lassen, dies nicht wu?te, und sich hinterher auch nicht erinnern konnte, was sie gemacht hatte. Ich wechselte danach (vor 20 Jahren) zu Suzuki Hiller.


    Stellt sich aber immer noch die Frage, warum die getunte RV am Berg auf Mofa-Tempo zusammenbricht?

    Hallo,
    gerade war ich noch der Gast mit dem vorletzten Beitrag. Zur Berichtigung meines Beitrages: "der Sprung zwischen 4.ten und 5.ten Gang spielt am Berg keine Rolle mehr".
    Dass die RV im Bericht von Hahne-Power war, hatte ich stark vermutet. Aber k?nnt Ihr die Probleme am Berg, vor allem durch ?berhitzung best?tigen? Denn das ist der Knackpunkt! Lieber 8,5 gesunde PS, als am Berg schieben.