Beiträge von luftpumpe

    Moin,


    also meine RV hatte genau das Gleiche, und das war ein herausgewanderter Simmerring hinter der Z?ndung. Zum einfachen ?berpr?fen, ob das Problem dort anzusiedeln ist, habe ich damals einfach Bremsenreiniger in die Kupplungszugaufnahme gespr?ht.
    Wenn sich dann der Motorlauf ver?ndert, brauchst Du nicht weiter zu suchen, sondern kannst Dich gleich auf den Simmerring konzentrieren. Bei mir war das Teil allerdings nicht alt, sondern schlampig montiert. Der Mensch von dem ich das Teil gekauft habe, ist nicht darauf gekommen, das hat den Preis gedr?ckt (hihihihi).


    Gru?


    Luftpumpe

    Zauberhexe 1964 steht in dem Fall wohl f?r: eintausendneunhundertvierundsechzig Mal vergeblich versucht den Vergaser an eine TS 125 dran zu zaubern, jetzt ab ins EBay mit dem verhexten Teil....

    Moin,


    was ich "bauen" will, ist ausgehend von Deinem ersten Beitrag einleuchtend: Der TS-Zylinder hat einen ovalen Einlass, ein Vergaser ?blicherweise ein rundes Loch. Genauso haben die Topham-Teile, zu denen Du verlinkst, ein rundes Loch, und sind meines Wissens nach auch nicht in der richtigen Gr??e erh?ltlich.


    Es gibt diese Vergasergummis auch als schlichte "runde" Gummis, Anschlu? um Vergaser und an dem Vergaserflansch mit einer Schlauchschelle. Diesen Vergaserflansch werde ich aus Alu anfertigen, an den Originalbefestigungsstehbolzen des Vergasers befestigen und durch Anpassung der Querschnitte einen sauberen ?bergang zum Zylinder schaffen, sodass sich der runde Querschnitt des Vergasers m?glichst sanft auf den ovalen Einlassquerschnitt aufweitet.



    Gru?


    Luftpumpe

    Moin,


    das ist der Vergaser, den ich habe, mit dem Gummianschlu? ist nat?rlich die Seite zum Zylinder gemeint. Diese Bauform hat sich durchgesetzt, weil weniger Vibrationen und/oder W?rme auf den Vergaser ?bertragen werden.



    Gru?


    Luftpumpe

    Moin


    also das Teil hei?t TM 24, ob da noch weitere Buchstaben dazu geh?ren wei? ich nicht. Die genaue L?nge m??te ich nachsehen, der Versager ist aber genau wie Du schreibst "deutlich k?rzer" als das Original. Ich habe mir dar?ber beim Kauf nicht so viele Gedanken gemacht, weil von vornherein klar war, dass ich einen Ansaugstutzen bauen werde/muss, da ich auf jeden Fall einen Gummiflanschanschlu? des Vergaser wollte, und nicht wie im Original verschraubt.


    Der Flachschieber ist von innen etwas str?mungsg?nstiger aufgebaut und bietet daher Vorteile gegen?ber Rundschieber- insbesondere aber jedoch gegen?ber Gleichdruckvergasern.


    Ich wollte keinen noch gr??eren Vergaser, sondern genau diesen Vergaser verwenden, um eine Leistungsschw?che im niederen Drehzahlbreich zu vermeiden und gleichzeitig f?r relativ guten Durchsatz bei Vollgas zu sorgen.



    Gru?


    Luftpumpe

    Moin,


    ich habe einen Mikuni TM 24 (Flachschieber) allerdings noch nicht eingebaut. Die Distanz, die durch den k?rzeren Vergaser entsteht, werde ich dazu nutzen mit einen selbstgebauten Vergaserflansch einen sanften ?bergang zur ovalen Einlass?ffnung hinzubekommen.
    Das kleine Original-TS Plastikteil scheint mir nicht sonderlich "str?mungsg?nstig" zu sein, und zumindest bei den TS Teilen die ich besitze, ist es auch nicht genau auf den ovalen Einlass querschnitt angepasst


    Die TS 125 hat original meines Wissens nach einen 24 mm Vergaser, ich w?rde, wenn Du den Original Auspuff und Luftfilterkasten verwenden willst, dabei bleiben.


    Um keinen ?rger mit der Rennleitung zu bekommen, w?rde ich keinen Dellorto-Vergaser oder ?hnliches montieren. Ist ganz einfach: Japanisches Motorrad+Japanischer Vergaser= Polizist gl?cklich. Ausnahme: Suzuki SP 370 mit 17 PS, die hat einen Bing-Vergaser, aber dass wei? heute nun wirklich keiner mehr.....


    Gru?


    Luftpumpe

    Moin,


    DAS ist mir auch schon ein paar Tage klar, wenn man sich allerdings die Oberfl?chenbeschaffenheit der K?nale ansieht, sieht man auch das da von "600er Korn" ?berhaupt gar nicht die Rede ist, sondern von dem Gl?tten der groben Gu?unebenheiten, die Frage war ob hierzu einer eine Bearbeitungsidee hat. Diese Unebenheiten sind bei meinem TS Zylinder sehr ausgepr?gt und unterscheiden sich in ihrer Wirkung von unsauberen ?berg?ngen nicht.


    Gru?


    Luftpumpe

    Moin,



    hat einer von Euch einen hei?en Tip, wie man den doch recht rauen Gu? in den Kan?len gl?tten kann?


    Vermutlich geht des am besten, wenn man sich zweimal die H?nde bricht, damit man da auch gut rankommt.


    Oder bin ich nur zu wenig ausdauernd? Ich habe mit meinem Druckluftschleifer rumexperimentiert, man erreicht aber damit nicht so viel, weil das alles so winklig und eng ist.


    Gru?


    Luftpumpe

    Moin,


    ohne das dargestellte Spezialwerkzeug kannst Du die Scheisserchen sehr gut mit einer im Durchmesser genau passenden Nuss montieren.


    Gru?


    Luftpumpe


    PS: Scheisserchen ist ein ganz fabelhaftes Wort f?r Wellendichtringe!!

    Moin,


    die Simmerringe und die Lager tragen Normbezeichnungen, die schreibst Du ab und bekommst die Teile bei entsprechenden H?ndlern (Antriebstechnik, vielleicht ?ber einen Maschinenbaubetrieb, ebay oder nat?rlich z.B. Hahne) Der Gang zum RuckiZucki-H?ndler empfiehlt sich nur bei Sonderma?en, die man im Handel nicht bekommt, da das in jedem Fall teurer wird.


    Gru?


    Luftpumpe

    Moin,


    also ich wickele die Innereinen immer gr?ppchenweise, so wie es Sinn macht (also nicht Getriebenebewelle mit Lichtmaschine zusammen !!!) in Frischhaltefolie ein, dann bleibt alles an seinem Platz, und man beh?lt die ?bersicht.
    Ein paar Fotos, und Draht oder etwas Fett, wodurch z.B. Unterlegscheiben auf der richtigen Welle gehalten werden, k?nnen auch nicht schaden.


    Wenn die K?chenchefin die Frischhaltefolie nicht rausr?ckt, kann man damit drohen, das Motorgeh?use zum Vorw?rmen bei der Lagermontage in den Backofen zu tun. Um das zu verhindern machen Frauen fast alles......


    Gru?


    Luftpumpe

    Moin,


    man kann es gar nicht oft genug betonen: Wer einen guten, seri?sen H?ndler/Motoreninstandsetzer etc. kennt, der darf sich gl?cklich sch?tzen, und sollte genauso mit ihm umgehen, wie man das als Kunde erwartet.


    Unsere "Szene" lebt nun mal davon, dass man im Rahmen der Freizeitgestaltung viel Zeit und/oder Geld in sein Hobby steckt, und es nun mal sonnenklar ist, dass keiner in seiner Freizeit mit A.....l?chern zu tun haben will. Deswegen halte ich nichts davon den Leuten immer vorzurechnen: "In Polen gibt's einen Motorinstandsetzer, der schleift mir den Zylinder f?r 10 ? weniger, warum h?ltst Du den Preis nicht"


    Um den SMR Fuzzi ist es nun wirklich nicht schade, der soll meinetwegen auf dem Flohmarkt gebrauchte Unterhosen verkaufen.


    Die Vielzahl von guten H?ndlern die in der n?chsten Zeit mit verunsicherten Kunden zu tun haben, die aufgrund der Geschehnisse um Overlord sich sofort ?ber den Tisch gezogen f?hlen, und zum Moped kaufen mit dem Anwalt oder dem Treuhandservice anr?cken, beneide ich echt nicht.


    Wurde ?ber dieses Sackgesicht eigentlich schon in der Fachpresse berichtet? Denn klar ist: Je mehr ?ffentlicher Druck, desto schlechter funktioniert die Strategie von dem Rechtsverdreher, den Gebrauchtunterhosenverk?ufer als Opfer von Verleumdungen eines b?sen Kunden darzustellen. Soll er doch mal in der "Motorrad" erkl?ren, wie sein Gesch?ft funktioniert.




    Gru?


    Luftpumpe


    Gru?


    Luftpumpe

    Hallo WD 64


    Wenn Deine RV ?ber Geb?hr vibriert, w?rde ich mit Hinblick auf Deine Rechnung ganz klar reklamieren. Leider scheide ich f?r eine Vergleichsfahrt aus (bin aus Hamburg).


    Mein Tip w?re dass Deine Werkstatt die Kurbelwellenreparatur verhunzt hat. Deine Kurbelwelle ist komplett zerlegt worden, vielleicht ist beim Zusammenbau das Ausrichten der Welle vergessen oder nicht genau genug gemacht worden ist. Oder ein Obermaschinist, der vorher bei der LKW-Instandsetzung gearbeitet hat, hat die Pleuellager mit einem 5-Kilo Hammer montiert.


    Das Dumme ist, das diese Fehler nur durch erneutes Zerlegen des Motors aufzufinden sind, weswegen sich der Enthusiasmus Deiner Werkstatt in Grenzen halten wird


    Bevor Du in Deine Werkstatt gehst und auf den Putz haust w?rde ich Dir folgende Dinge raten:


    1) Eine andere RV fahren und vergleichen und am besten den Werkstattmenschen auch fahren lassen. Da wird sich ganz bestimmt jemand finden. der seine RV zur Verf?gung stellt. Mit Hinblick auf die gro?e bauliche ?nhlichkeit t?te es vielleicht auch eine TS 125
    2) Z?ndung und Vergaser kontrollieren. Wenn das nicht genau stimmt, schicken die Dich wieder weg und sagen, das das der Fehler war.
    3) Ich traue mich das fast nicht zu erw?hnen: Eine meiner pers?nlichen Glanzleistungen bei meinem ersten Moped bestand darin, die Motorhalterungen nicht richtig festzuziehen. Das Teil vibrierte auch f?rchterlich. Nat?rlich habe ich das nicht selbst herausgefunden, sondern ein neunmal kluger Kumpel von mir, peinlich peinlich.....
    4) Lass Dich nicht abwimmeln. Deine Werkstatt hat wie es scheint, alle Arbeiten an dem Motor ?bernommen, und folglich gibt es keinen Spielraum f?r Schuldverschiebung nach dem Motto: "Unsere Teile sind perfekt, Sie haben das alles falsch zusammengebaut."
    5) Auf der Rechnung ist nichts ?ber den Vergaser zu finden. Da Vergaser ja immer unter Generalverdacht stehen (meistens zu Unrecht) w?rde ich mich an Deiner Stelle darauf einlassen, Deiner Werkstatt den Auftrag zur Vergaserreinigung und/oder Grundeinstellung zu geben, sofern Sie Dir zusichern, das Ihrer Meinung nach der Fehler ein Vergaserproblem ist. Wenn es nach dieser Arbeit besser sein sollte, ist das Geld gut angelegt, wenn sich nichts ?ndert an dem Problem, w??te ich nicht warum Du die Arbeit bezahlen solltest, da es sich um einen vergeblichen Reparaturversuch handelt. Das solltest Du mit der Werkstatt vorher absprechen.



    Gru?


    Luftpumpe

    Moin,


    wie schon dargelegt musst Du Dir jemand suchen, der auch eine RV hat, und dann vergleichen. Bis Du die RV vor der Restaurierung gefahren? Das w?re ja auch schon ein Indiz. Was ist denn erneuert worden? F?r 1500 ?re kann man ja doch eine Menge an einem RV Motor machen.....


    Hast Du eine detaillierte Rechnung auf der die einzelnen arbeiten genau ausgewiesen sind?


    Sind Original-Teile oder vergleichbar verwendet worden, insbesondere beim Kolben oder hat Dein Werkstattstratege dir erz?hlt: "Nee das ist nicht mehr lieferbar, aber ich habe hier noch einen Kolben von einer Ural, den passe ich ein bisschen an und dann l?uft das. Macht die Werkstatt sonst auch Motorr?der oder ist das eine LKW-Fachwerkstatt.


    Ist die Z?ndanlage ?berarbeitet worden?


    Man k?nnte immer so weiter fragen, also ich sch?tze Du musst einfach noch ein bisschen Info nachlegen.


    Gru?


    Luftpumpe

    Moin,


    sagt mal hat einer Erfahrung damit wie lange es dauert, ein Nicht-Luftpostpaket von unseren amerikanischen Freunden zu bekommen? Ich habe bei ebay ein paar TS 125 Teile ersteigert, und frage mich, wie da wohl so die ?bliche Laufzeit ist, unter der Bedingung dass der Kollege in Amiland genauso schnell versendet wie ich es mache.


    Vielen Dank im Voraus f?r Eure Antworten



    Gru?


    Luftpumpe

    Moin,



    ich hatte ein ?hnliches Ph?nomen, schau nach ob der Simmering auf der Lima seite richtig montiert ist. Der einfachste Weg um zu schaun ob das Mobed dort Nebenluft zieht ist, einfach Bremsenreiniger durch die Einstellschraube vom Kupplungszug spr?hen. (Ich bin halt manchmal ein bi?chen faul) Wenn sich der Motorlauf ?ndert=alles abschrauben und genau nachschauen.



    Gru?


    Luftpumpe

    Moin,


    also meine Frage zielte ja nun auch genau auf das Getriebe?l ab, wie es hier diskutiert wurde und wie es laut der allseits bekannten Suzuki-Anweisung (man nehme f?r das Getriebe?l ein Motor?l "guter Qualit?t") Verwendung finden sollte. Mir ist durchaus gel?ufig, dass man kein Zweitakt?l in das Getriebe kippen sollte und dass wenn man das tut und kein ?l in den Sprit kippt, oder in den lustigen kleinen Tank ,wo cci draufsteht, vermutlich in ?berschaubarer Zeit einen Kolbenklemmer bekommt.


    Mich hat einfach nur die Frage interessiert, ob es Leute gibt, die mit der Verwendung von vollsynthetischem 4-Takt Motor?l f?r das Getriebe (ICH WEISS, das dass nichts mit der Schmierung des Linken KW-Hauptlagers des Pleuellagers, der Kolbenbolzenlagerung und des Kolbens zu tun hat) sich Probleme mit durchrutschenden Kupplungen eingehandelt haben.



    Gru?


    Luftpumpe

    Moin,


    also mit dem ?l ist ja eigentlich alles klar, aber hat schon mal jemand probiert vollsynthetisches ?l zu nehmen? Bei meiner XR 600 hatte ich mit vollsynthetischen ?l eine durchrutschende Kupplung, das h?ngt wohl irgendwie mit den Reibwerten der Kupplungscheiben zusammen.
    Wei? da jemand Genaueres??


    Gru?


    Luftpumpe