Beiträge von andi

    Hallo Zusammen,


    nach etwas Urlaub habe ich mich dem Problem nochmal angenommen und mit einem Kollegen gesprochen.
    Er meinte sofort nachdem ich das Problem geschildert hatte, dass es an einem falsch eingestellten Gemisch liegt. Er hatte schon öfters von dem Problem bei anderen Motorrädern gehört und anscheinend ist es in den meisten Fälle ein zu mageres Gemisch.


    Also hab ich mich nach einer kurzen Runde warmfahren nochmal hingesetzt und den Vergaser nochmal neu eingstellt.


    1. Zuerst die Schraube mit der die Benzinzufuhr gereglt wird auf die 1,25 Umdrehungen vom Anschlag aus rausgedreht und dann noch etwas "gespielt" um den Punkt zu finden wo in diesem Bereich die Drehzahl am höchsten ist.
    2. Über die Schraube mit der die Luftzufuhr geregelt wird, die Leerlaufdrehzahl auf knappe 3000 eingestellt.


    Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Ich hoffe dass ich mit dieser Lösung evtl. Leuten mit dem gleichen Problem weiterhelfen kann.


    Grüße
    Andi


    Ich war mit diesen Reifen beim TüV und hatte keine Probleme mit dem F hinter der 55. Da wurde lediglich die Profiltiefe kontrolliert und gut wars ;)

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich gestern die erste ne etwas größere Runde mit der RV gedreht habe ist mir aufgefallen, dass beim auskuppeln (Kupplungshebel ganz gezogen) die Motordrehzahl langsam von allein nach oben bis in den roten Bereich geht. Wenn ich dann den Kupplungshebel langsam etwas loslasse und die Kupplung etwas schließe kann ich die Motordrehzahl wieder in einen normalen Bereich bei ca. 2500/3000 Umdrehungen bringen. Im Prinzip kann ich über den Kupplungshebel die Motordrehzahl regeln, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte....
    Ich vermute dass ich hier noch etwas an der Einstellung der Kupplung ändern sollte, nur was? Gibt es Erfahrungen mit diesem Problem?



    Noch 2 andere Fragen:

    Wie weit kommt man normalerweise/durchschnittlich mit einer Tankfüllung (ohne Reserve)?
    Maximalgeschwindigkeit waren so ca. 80kmh im höchsten Gnag, dabei war die Drehzahl schon kurz vor dem/im unteren roten Bereich. Ist das normal?


    Vielen Dank!


    Grüße
    Andi

    Danke für die detaillierte Beschreibung.
    Noch eine kurze Frage, wie bekomme ich die Filter dann wieder in den Tank?
    Einfach wieder in die Rohrstutzen zurückschieben aus denen die rausgezogen wurden? Sollte man da was beachten bzw. wie weit sollte man die Filter wieder zurückschieben? Ist die "Einbautiefe" irgendwie meachanisch begrenzt, nicht das man die Filter "durchschiebt" und die dann im Tank "rumschwimmen".


    Danke!


    Grüße und schönes Wochenende!
    Andi

    Ok, also ich denke dass ich dann mal die Benzinfilter rausnehmen und saubermachen werde. Wie komme ich an die Filter am geschicktesten ran? Einfach über den Tankstutzen von oben mit einer Zange rausziehen oder muss man da vorher irgendwelche Schrauben etc. lösen? Theoretisch müsste ja wenn alles richtig läuft sowohl im "reservemodus" als auch im "normalen on modus" am benzinhahn die gleiche menge benzin rausfließen.


    Den Vergaser habe ich schon mehrmals auseinandergebaut und gereinigt. Soweit ich das beurteilen kann sieht da alles "normal" aus. Ich habe das "alte" originale Schwimmernadelventil wieder eingebaut und probiers jetzt erstmal mit dem weiter...


    NOch ne kurze Frage: Was ist das HD? thias hat das in seinem Beitrag weiter oben erwähnt...


    Sorry bin hier quasi noch als Fußgänger unteregs ;)


    Grüße und vielen Dank für die Hilfe!!

    also am WE hab ich den Benzinfluss kontrolliert und dabei festgestellt, das bei der normalen "On" Position so gut wie bnix kommt. Bei der Reserve Position kommt der normale Fluss ohne Unterbrechung. Da läuft die RV dann auch ohne Porbleme im Leerlauf bei ca. 1500 Umdrehungen. Beim zweiten starten ist die RV allerdings komplett abgesoffen. (Vergaser sehr voll mit Benzin und Benzin kommt zum Auspuffflnsch am Motor unten raus. Ich kann mir nicht erklären warum sie beim zweiten starten dann nicht normal anspringt und läuft, wenn sie vorher schon 5 minuten ohne Probleme im Leerlauf gelaufen ist. Ist es möglich, dass es irgendwie mit dem größeren Schwimmernadelventil zusammenhängt? Oder kann es sein, dass durch den offensichtlich defekten Benzinhahn zuviel Benzin in den Motor läuft? Kann man den Benzinhahn problemlos reparieren?


    Grüße
    Andi

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich über den Winter meine RV125 hergerichtet habe, gings die Tage drum, das Teil zum laufen zu bringen.
    Allerdings funktioniert das ganze nicht wirklich gut...Im Herbst ist die Maschine gelaufen mittlerweile geht so gut wie gar nix mehr :(
    Es werden immer mehrere Versuche benötigt ca. 10. Wenn die RV dann anspringt geht die Drehzahl auf ca. 4000-5000 hoch, stabilisiert sich kurz und fällt dann langsam, konstant ab und die Maschine säuft dann ab. Um jetzt die Maschine wieder zu starten werden wieder ca. 10-20 Kicks benötigt.
    Die Zündkerze ist nass...
    Es wurde ein größeres Schwimmernadelventil (2,5 er) verbaut, und die B6H Zündkerze komplett neu eingesetzt.
    Vergaser habe ich gereinigt (evtl nicht gründlich genug?)
    Kunststoffteil zwischen Vergaser und Zylinder wurde mit 400er plangeschliffen.


    Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.. :(


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, damit ich die Maschine demnächst bei dem Top Wetter ausfahren kann :)


    Vielen Dank!!


    Grüße
    Andi

    Beim lokalen Reifenhändler war ich gestern.
    Er hatte allerdings das Problem, dass er die Schläuche nicht herbekommen hätte und bei ihm hätte auch ein Reifen jeweils um die hundert Euros gekostet. Wobei ich sagen muss, dass der Händler hier am Ort bei Autoreifen immer Top Preise macht, die auf jeden Fall mit den Onlineportalen mithalten können. Deswegen war ich überrascht, dass es bei den RV 125 Reifen Probleme gab.
    Von daher sind die Preise in den beiden Portalen pro Reifen mit ca. 76€ eigentlich ganz fair. Die Schläuche schlagen allerdings nochmal mit jeweils rund 16 Euro zu buche....naja ohne Moos nix los und ohne Knete keine Fete ... ;)

    Hallo Zusammen,


    nach etwas Internetrecherche habe ich die Reifen und die Schläuche gefunden:


    Reifen gibt es beide bei https://www.reifentiefpreis.de
    den Vorderreifen gibt es auch noch bei Tirendo.de. Falls man bei qipu.de registriert ist, kann man hier auf die Reifenbestellung noch 3% Cashback erhalten.


    Die Schläuche habe ich beide bei http://www.cartomak.de/ gefunden.


    Ich bin bei den Onlineshops jeweils Neukunde, von daher kann ich zum Service und der Lieferzeit noch nix sagen. Versandkosten sind bei den Shops jeweils keine angefallen.


    Grüße und schönes Wochenende!
    Andi


    P.S.: Der Thread kann geschlossen werden. Danke!

    Hallo Zusammen,


    bin gerade dabei meine RV125 fit für den Frühling zu machen und brauche jetzt neue Reifen....
    Hat jemand einen Tip wo ich die Reifen mit den passenden Schläuchen bekomme?


    Ich bräuchte jeweils komplett Vorder- und Hinterachse.


    Größe ist (laut Fzg-Schein):


    Vorne: 5.4-14/4PR
    Hinten: 6.7-12/4PR


    Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!!


    Grüße und schönes Wochenende!


    Andi

    Hallo Zusammen,


    bin auf der Suche nach den RAL-Farbtönen in denen die RV125 lackiert wurde. Hier interessiert mich vor allem das blau und dieses "rost-orange" Weiß von Euch jemand die RAL Farbcodes für diese beiden Farben? Bisher habe ich nur das weiß für die Schutzbleche gefunden: Egret White mit der Code Nr: 189.


    Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.


    Noch eine weitere Frage bzgl. der Lackierung: Würdet Ihr die Aufkleber mit in den Klarlack einlackieren oder erst am Schluss aufkleben? Mit einlackieren hätte den Vorteil, dass die Aufkleber nicht so schnell verschleißen...


    Danke!


    Grüße
    Andi

    Hallo Zusammen,


    mittlerweile bin ich dank der sehr freundlichen Hilfe von Andy von http://suzuki-rv-125.npage.de/ etwas schlauer ;)


    Ich fasse das ganze hier etwas zusammen:


    1. benötigt wird das Original oder eine beglaubigte Kopie des "US Certificate of Title" und eine " Zoll / Einfuhrbescheinigung bzw. Verzollungsnachweis" damit nachvollzogen werden kann ob das Fahrzeug gestohlen ist / wurde.
    2. zum Amt um ein Kurzzeit Kennzeichen zu besorgen damit man zum TÜV/Dekra zur Vollabnahme fahren kann. Nach einem Anruf bei der KÜS Prüfstelle haben die Leute dort gemeint, dass Vollabnahmen nur vom TÜV durchgeführt werden können.
    3. mit der bestandenen HU und den Papieren aus Pkt. 1 zum Zulassungsamt
    4. für die HU muss an einem US Fahrzeug ein paar Dinge geändert werden:
    - Auf den Tacho muß eine Km/h Einteilungen aufgeklebt werden mit mindestens Einteilungen bei 30 / 50 / 60 / 100 oder ähnlich. Oder einen Km/h Tacho anbauen, der Tachoantrieb braucht hierzu nicht geändert werden.
    - Auf keinen Fall dürfen Rote Seitenstrahler ( Katzenaugen ) angebracht sein die müssen in Deutschland Orange sein.
    - Der Scheinwerfer Vorne muß eine E-Nr haben das gleiche gilt für Blinkergläser und Rücklicht.
    - Mit dem Schutzblech vorn ist das so eine Sache an was für einen Prüfer Du gerätst wenn der noch von 1870/71 ist
    und seine Hose mit der Kneifzange zumacht haste schlechte Karten, aber jeder normale Prüfer wird nix gegen ein US Blech vorn was haben ( zumal der gar nicht weiß was was ist ) Zeig ihm einfach ein Bild von nem Verkaufsprospekt wo eine mit nem US Blech drauf ist und gut is.


    5. Natürlich sollte der Rest von der RV125 dann auch TÜV-Konform sein wie für die normale HU.
    6. Vom TÜV habe ich telefonisch die Aussage bekommen, dass eine Vollabnahme ca. 120 bis 180€ kosten kann. Genau konnte man das am Telefon aber nicht sagen. Ich nehme an, das kommt sehr auf den jeweiligen Prüfer an. Diese Vollabnahme beinhaltet dann auch die 2 Jahre TÜV.


    Des weiteren habe ich von Suzuki selbst noch folgende Aussage bzgl. einer Übereinstimmungsbescheinigung mit nationaler Gültigkeit bekommen:


    " Für mindestens 25 Jahre alte Fahrzeuge können wir eine Übereinstimmungsbescheinigung mit nationaler Gültigkeit (Vergleichsdaten des deutschen Modells)zum reduzierten Preis von 49.- € (unverbindliche Preisempfehlung) liefern unab-hängig von der Herkunft des Fahrzeuges. Die Voraussetzungen sind wie folgt: - Vorlage einer Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I oder II bzw. der ausländischen Zulassung oder sonstiger Unterlagen. Hilfreich ist bei solchen älteren Fahrzeugen auch eine Fotografie des Fabrikschildes. Diese bitten wir über einen SUZUKI Vertragshändlermit dem entsprechenden Auftrag per e-mail an coc2@suzuki.de oder per Fax an 06251/5700-145 einzusenden. - Bezahlung der oben genannten Gebühr. Die Abwicklung muss aus verwaltungstechnischen Gründen über einen SUZUKI Vertragshändler in Deutschland erfolgen. Bitte beauftragen Sie deshalb einen SUZUKI Vertragshändler in Ihrer Nähe.Das Datenblatt dient dem TÜV als Arbeitsgrundlage für die Abnahme nach §21"


    Ich weiß allerdings nicht inwiefern so eine Übereinstimmungsbescheinigung benötigt wird. Das müsste man bei der jeweiligen Prüfstelle anfragen.
    Ich denke es ist nicht von Nachteil wenn man so eine Bescheinigung hat, allerdings ist es ärgerlich wenn man die 49€ dafür bezahlt und das Papier dann bei der HU nicht benötigt wird.


    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die kompletten Angaben hier lediglich das Ergebnis meiner Recherche sind und keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit haben.
    Ich habe mir mittlerweile eine RV 125 mit deutschen Papieren gekauft, da das Angebot der Importmaschine mittlerweile vergriffen war.


    Ich hoffe dass ich etwas weiterhelfen konnte.


    Grüße
    Andi