Beiträge von CotterPin

    Hallo Jmerken,


    Dein erster Beitrag ist ja eher ein Rätsel als eine Frage.


    Da du das Problem schon einmal hattes und es selbst behoben hast (zumindest temporär) solltest Du vielleicht mal etwas mehr Infos in die Runde werfen.


    Wurde bei der Reperatur nur das Gangrad des dritten Ganges gewechselt?

    Warum nicht das ganze Getriebe des zerlegten Motors?

    Frei nach dem Motto "never change a wining Team" hätte ich das alte Getriebe beisammen gelassen.


    Du schreibst das Hinterrad blockiert!

    Liegt es am Getriebe oder am Hinterrad? Kann ja zufall sein dass es grade im 3.Gang passierte.


    Wie Sven sagt: Fotos wären interessant.

    Konntest Du den Gang nach dem Blockieren wieder raus nehmen?

    Kann man das Mopped rückwärts bewegen?

    Bewegt sich überhaupt noch was?

    Kannst Du die Kurbelwelle bei gezogener Kupplung (z.B. mit dem Polrad) noch drehen??


    Fragen über Fragen; einRätsel läst sich leichter lösen je mehr Hinweise da sind.

    Twins Ansatz mit der aufgeschweisten Mutter ist der Richtige, solange es keine Edelstahlschraube war.

    Nur gebe ich zu bedenken, dass das Restgewinde und das umliegende Aluminium unmittelbar nach dem Schweißen so warm sein dürfte wie Du es mit dem Heißlufgebläse nur schwerlich hinbekommen wirst.


    Ich würde den Löseversuch unmittelbar nach dem Schweißen starten.


    Was macht WD40 auf Metall das über 100° C "warm" ist? Verdampfen aber ziemlich sicher nicht in die Verbindung eindringen.


    PS:

    Eine kleine Vorstellung oder ein vollständig ausgefüllte Profil wäre nicht schlecht, da könnte der eine oder andere Schrauber sich bewogen fühlen, Dir direkte Hilfe anzubieten, wenn er z.B. erkennen kann aus welcher Gegend Du kommmst.

    Leider ist mir das Banjofitting vom Zuleitungsschlauch an der Ölpumpe abgebrochen. Jetzt ist nur noch ein Drittel des Anschußröhrchens vorhanden, so dass der Zuleitungsschlauch nur Knopf auf Spitz drauf passt.

    Da ich den Motor nicht riskieren möchte suche ich auf diesem Weg ein solches Anschlußstück.

    Die Anschlüsse der Leitungen zwischen Pumpe und Zylinder/Lager (Druckseite) habe ich selbst, sind aber andere als der der Zuleitung

    wann willst Du das mit dem Silikon machen?

    Zum Auseinanderbau oder nach dem Lackieren vorm Zusammenbau?


    Im ersten Fall würde ich es sein lassen.

    Das Zeug wieder restlos zu entfernen könnte Probleme machen und somit auch die nachfolgende Lackierung beeinträchtigen.


    Vor Zusammenbau? Meine Meinung kennst Du ja.

    Bei meiner 50er war der Rost an den Schläuchen festgebacken, man sollte also beim Ausbau entsprechend vorsichtig sein.

    Die am Schlauch befindlichen Rostplatten fallen aber ab, wenn man das Gummi vorsichtig "faltet". Letzte Spuren lassen sich mit feinem Schleifpapier entfernen.

    Zu meiner Philosophie über den Zusammenbau der Felgenhälften habe ich mich wohl zu Genüge im Restaurierungsthread meiner 50er ausgelassen:whistling:

    Ich habe das Phänomen bisher nicht beobachten können. Weder bei der 125er, noch bei der 50er, wobei ich anmerken muß, dass ich die Schläuche stets weiterverwende, soweit sie nicht schon beschädigt sind.


    In über 20 Jahren der Oldtimerei hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die alten unbeschädigte Gummis (wenn sie einiger Maßen gepflegt wurden) den neueren Produkten vorzuziehen sind. Die neuen Gummimischungen taugen meist nicht so viel.

    Heute war mal wieder Batelstunde. Ich habe aus zwei defekten Tachowellen eine intakte gebaut. Ich weiß eine neue kostete nicht die Welt, ich wollte es nur einfach mal probieren.


    Dabei habe ich eine simple Lösung für die wegrutschende Überwurfmutter am Tacho gefunden.

    Wer kennt das Problem nicht Tachowelle mühsam durchs Kabel- /Bowdenzuggeflecht hinter dem Scheinwerfer gefädelt und wo ist die Mutter??

    Im ungünstigsten Fall gaaaanz unten.


    Ein Stückchen Schrumpfschlauch und ein O-Ring sind die Lösung!


    Schrumpfschlauch und O-Ring auf die Welle geschoben;

    .IMG_5722.JPG


    O-Ring passend positionieren Schrumpfschlauch drüber, schrumpfen fertig.

    IMG_5723.JPG



    Ein 3mm O-Ring fixiert auch wunderbar die Schrauben der Blinkergläser, so sind sie praktisch unverlierbar.


    IMG_5726.JPG


    Die originalen angerosteten und vergniedelten Kreuzschlitzschrauben habe ich durch M4x30mm Inbusschrauben mit zylindrischen Köpfen ersetzt.

    Passen wunderbar in die Vertiefungen der Blinkergläser

    IMG_5729.JPG

    Das Mopped ist zwar noch nicht da aber eins fehlt ihm definitiv: ein Gepäckträger


    Wer also einen ansehnlichen Gepäckträger für die 90er veräußern möchte darf sich gern bei mir melden.


    So wie ich das gesehen habe gibt es da (mindestens) zwei Versionen, welche ihr mir anbietet ist egal


    Mann wird nicht jünger und manchmal nerven Kleinigkeiten, wie z.B.: der Chokehebel am Vergaser meiner 125er.


    Da das Mopped im kalten Zustand mit gezogenen Choke super anspringt, aber nicht sauber fährt (das tut sie ohne Choke), habe ich mir überlegt den Betätigungshebel an den Lenker zu verlegen, um die lästige Turnerei zum Chokehebel zu vermeiden.


    Als elegante und stilechte Möglichkeit habe ich die Lösung der RV90 gefunden.

    Hebel und Zug besorgt, das entsprechende Gegenstück am Vergaser sollte selbst "gebaut" werden.


    Das Problem ist, dass der Kolben eine eingelassene Gummiplatte hat, welche die Leitung der Kraftstoffanreicherung verschließt.


    Die Lösung fand sich in der Bucht, dort gibt es entsprechende Sätze um Mikuni TM/TMX Vergaser mit M10-Anschluß auf Kabelchoke umzurüsten, bestehend aus Zughalter mit Einstellschraube, Feder und Verschlußkolben. Leider stellte sich beim Probesitzen heraus, dass der gelieferte Kolben ein wenig zu lang ist.

    Bei montiertem Zug im Vergaser läst sich nichts mehr ziehen:wacko:

    IMG_5673.JPG


    Also flugs zur Drehbank und den den Kolben gekürzt, was dann so aussieht


    IMG_5676.JPG



    Das ganze Trum eingebaut. FERTIG!!


    Der einzige irreversiebele "Schaden" der bei dieser Aktion entsteht ist ein 4mm-Loch in der Kupplungsarmartur, das für die Verdrehsicherung des Chokehebelgehäuses benötigt wird.


    Grad´die erste, kurze Probefahrt gemacht :thumbup:


    Jetzt muß ich nur noch warten bis es ein mal

    -1. wärmer ist für eine ausgiebige Probefahrt und

    -2. Frost gibt für einen Funktionstest unter Extrembedingungen





    So, die Bank ist da!

    eine lange "Einer" für 210€


    Dank an alle die mich auf die richtige Bahn gebracht haben.


    Auch an den mir unbekannten Anbieter in der Bucht, der, nachdem er die kurze "Einer" mit versautem Reprobezug und ordentlich angerosteten Blech zwei mal für 87€ angeboten hatte, nun bei 112 € Startgebot (157€ Sofortkauf) bei 16€ Versandkosten ist.


    Die Dinger sind nicht aus Gold!


    Den Tip mit der langen Einzelsitzbank für 210€ von KFM sollte man ins Auge fassen solange es das Teil noch gibt und die Gebrauchtteilanbieter solche Preisvorstellungen haben

    Das dieserThread uralt ist, ist mir klar!


    Heute gibt es da eine einfache Lösung für eine preiswerte versicherung (zumindest in Deutschland) da die FZ wohl alle älter als 30 Jahre sein dürften.


    Bei der Zulassung meiner 2ten 125er nach einer Vollabnahme stand im Brief auch LKR, was die Versicherungssumme in einen 3-stelligen Bereich steigen ließ.

    Die Lösung war eine Versicherung als Oldtimer in der kleinsten Klasse.

    Das geht auch ohne H-Kennzeichen und kostet keine 16 Euro im Jahr, in meinem Fall bei der LVM.

    Wie es mit jungen Fahrern (unter 24 Jahren) aussieht habe ich allerdings nicht abgefragt.


    In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass ich für die erste 125er jetzt 9,20 Euro KFZ-Steuer bezahle.

    Das bleibt aber so, da das Mopped als Kraftrad mLB zugelassen und versichert ist (15,50 Euro/jahr bei 50?%) und so auch Prozente sammelt.

    Wenn ich wieder mal einen günstigen Vertrag brauche werden die SF von der Suzi auf das ander FZ übertragen.

    Der Moppedvertrag ist dann wieder bei 100% was etwas über 30 Euro ausmacht, aber Ruck-Zuck wieder fällt.

    Danke für den Tip,

    Bei Transaktionen über den Teich schreckt mich immer das Porto und die Tatsache, dass da auch noch Zoll aufs Porto berechnet wird.

    Meine Preisvorstellung wäre unter 26 Euro bis er bei mir auf dem Tisch liegt.