Oder nimm den deckel seitlich ab und schau ob der schieber in der oberen position hängt. Aus dieser Perspektive siehst du auch oben zur tülle wo der Bowdenzug eigentlich drin stecken sollte.
Posts by firefighter
-
-
Ich habe heute jedes Zahnrad und jede Schaltklaue auf verschleiss kontrolliert. Die Schaltgabeln vermessen und mit anderen verglichen um Verschleiß selbst im hundertstel Bereich zu erfassen. Die Rollen und Laufbahnen der Schaltwalze überprüft. Die Pins sind vollzählig und an der richtigen Position. Die Schaltwelle ist gerade und auch der ,ich nenne ihn mal Gangwerfer, das sind die einander zugewandten Klauen welche in die pins der Schaltwalze eingreifen, ist völlig in Ordnung. Alle Teile die ich messen konnte hatten weniger Verschleiß als alle aus meiner Wühlkiste. Jedoch habe ich einen Fehler gefunden, keine Ahnung ob der Relevant ist. An der Kickstarterwelle waren die Scheiben 6 und 7 durch einen Kupferring ersetzt worden. Ich weiß nicht welche Konsequenz das auf die Schaltung hat. Ich denke mal keine aber dadurch stimmt die Distanz zur Ölpumpe nicht und da ich ja ein Problem mit zuviel öl habe, vielleicht hat es hier einen Einfluß.
-
Danke, ich werde morgen nochmals alles akribisch kontrollieren und mit anderen Teilen die ich auf Lager habe vergleichen. Irgendwas muss ja sein.
-
Ich dachte du meinst den angewinkelten federbelasteten hebel welcher in der schaltkulisse gegen die pins der schaltwalze drückt. Du meinst aber scheinbar die Röllchen mit denen die schaltgabeln geführt werden?
-
Die erste ließ sich völlig normal schalten. Das Handbuch habe ich leider nicht. Gibt es das als pdf?
-
Wenn die flache Seite zum Kickstarter zeigen muss, dann war es vorher falsch herum montiert. Da es mit sicherungsringen auf der welle fixiert war, habe ich das als gegeben genommen und so zusammengebaut. Erst beim nochmaligen zerlegen und genauer beäugung habe ich an den schleifspuren gesehen wo die 3 klauen vom danebenliegenden rad eingreifen müssten. Vielleicht war das der Grund fürs Gangspringen. Ich konnte weiters keinen Verschleiß feststellen.
-
Scroll mal 3 beiträge hoch .ich hab dir ein foto geschickt.
-
Ich bin mir nicht sicher wie herum das Zahnrad mit der Nummer 16 eingebaut wird. Vielleicht hat das einer von euch noch im Kopf. Ich habe diesen Motor in Kisten bekommen und habe leider kein anderes Getrieb zur Anschauung hier.
-
Hier, ich denke das ist ok.
-
Danke Matthias ich prüfe die Schaltklauen nochmals auf Verschleiß. Die Rollen im inneren der Schaltgabel sind da. Auf dem Foto sieht man sogar eine. Die Schaltkulisse ist auch komplett. Ich denke ,du meinst den hebel welcher mit dem Rädchen in die Schaltwalze greift. Er ist angewinkelt und am Ende mit einer kleinen Feder eingehängt.
-
-
Ich stelle hier mal Bilder des Getriebes rein. Meines Erachtens nach sehe ich keinen Fehler, aber vielleicht seht ihr was.
#Welle1
-
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher wo das öl herkommt. Nach ablassen des getriebeöls konnte ich diesmal keinen verlust feststellen. Ich dachte bisher das eine defekte ölpumpe einfach nur öl im stillstand durchsickern lässt. Kann es ein das auch wesentlich mehr öl gefördert wird? Meine idee wäre ohne ölpumpe mit gemisch probezufahren. Das kw lager wird nicht gleich kaputtgehen und ich könnte das Problem eingrenzen.
Zu dem springenden 2 gang, ich habe die kupplungsseite demontiert. Wenn ich jetzt am schalthebel bei drehendem hinterrad schalte, rasten alle gänge sauber ein . Nur der 2 gang eben nicht. Da muss ich an der Welle wo die kupplung sitzt hin und herdrehen. Das geht zuerst etwas zäh und dann wird es leicht und der Gang rastet ein. Ich spalte morgen nochmal das getriebe und schicke Fotos. Vielleicht seht ihr einen Fehler denn das gleiche Problem habe ich bei meinem 80ccm motor.
Lg Thomas
-
Der Auspuff war leer. Ich habe den motor ja zerlegt gehabt und sen Auspuff aufgehängt um Reste des Öls ablaufen zu lassen. Weiters habe ich die ölleitungen an der Vergaser und limaseite abgehängt und ca 4 wochen beobachtet. Die sind dicht geblieben. Nach dem zusammenbau und start des motors hatte es den Anschein als ob das problem erledigt wäre und dann ist der Qualm langsam zurückgekommen und beim fahren, also bei Drehzahl kotzt sie das öl richtig raus. Drehzahl bedeutet mehr unterdruck im kw gehäuse, so zumindest mein Zugang zu dem Thema.
-
Hallo Matthias, ich denke das er richtig herum montiert ist. Aber sag mal zur Sicherheit wie er drin sein sollte. Und wie ich auf das getriebeöl komme, nun die reine Menge was da hinten rauskommt lässt mich darauf schließen. Wenn nach 100 metern der Blinker so mit öl zu ist das es runterläuft, denke ich das die ölpumpe soviel gar nicht fördern kann.
-
Danke, für den Input. Die Möglichkeiten hatte ich schon in Betracht gezogen. An der Dichtfläche des Kurbelgehäuses hatte ich keinen Fehler gefunden. Wenn ich die kupplung abnehme und vom zylinder her, den motor mit pressluft abdrücke, dann müsste doch bei verschlossenem auspuff und vergaserstutzen die Luft an besagter undichtigkeit ( ich gehe vom Simmering aus) entweichen. Sehe ich das richtig? Natürlich müssen die überströmer offen sein. Und wenn ich es nicht direkt an der kw zischen höre, dann müsste, wenn es die dichtung ist, doch ein Überdruck im getriebe entstehen. Es sollte also zischen beim öffnen.
-
Hallo Leute, ich hole das Thema nochmal hoch. Tatsächlich lässt nicht die Ölpumpe durch sondern es ist Getriebeöl das aus dem Auspuff kommt. Ich habe nun alles nochmsls zerlegt, da ohnehin der 2 Gang sich durch raus und wieder reinspringen unbeliebt gemacht hat . Ich habe auch tatsächlich ein getriebeteil gefunden das etwas verschlissen aussah und habe es ersetzt. Beim Kurbelwellensimmering an der Getriebeseite war die Spannfeder abgesprungen. Also habe ich diese wieder aufgezogen und den Simmering noch kontrolliert. Ich muss dazu noch erwähnen das alle dichtungen,lager und wellendichtringe natürlich neu sind. Resultat der OP.....keines. sie kotzt noch immer öl und der zweite Gang springt. Im übrigen habe ich dieses Gangspringen auch am 80iger motor meines Frankensteinprojekts. Wo kann eigentlich noch öl ins Kurbelgehäuse kommen wenn simmering und dichtung ok sind?
Lg Thomas
-
Hallo Leute
Wenn die Ölpumpe durchlässt , wo liegt da der Fehler?
Lg Thomas
-
In Österreich sind die preise empfindlich höher. Trotzdem handeln die Leute bei mir nicht mal. Natürlich gebe ich nur Fahrzeuge im Top Zustand aus der Hand.
-
Achso, das Teil. Ok, das ist ja leicht zu erreichen. Mal sehen ob ich da eine Abnutzung erkennen kann, danke