Hi Leute,
seht es mir nach, wenn ich hier klugscheiße, aber Thread entwickelt sich m.E. irgendwie in eine ungesunde Richtung.
Die Suzuki Konstrukteure haben sich bei der Dimensionierung der Bauteile etwas gedacht. Keiner würde ab Werk freiwillig ein M10 Gewinde einbauen, wenn M6 ausreichend wäre. Das wäre viel zu teuer.
Ich bin da eher im "Team Cotterpin", sein Vorschlag wäre eine vernünftige Lösung.
Bei einer unterdimensionierten Lösung kann man zwar für sich selbst über das Risiko entscheiden, dumm wird es nur dann für Denjenigen, an den das Mopped irgendwann mal verkauft wird.
Und bitte keine Gewinde fetten oder ölen, wie in Beitrag #6 geschrieben. Das Anzugsmoment einer Schraube ist berechnet für normale Gewindereibung, nicht für durch Schmierung reduzierte Reibung. Beim gleichen Anzugsmoment wären die Zugkräfte innerhalb der gefetteten Schraube ungleich höher und daher zu hoch.
Oder sie löst sich selbsttätig, weil die Selbsthemmung zu gering ist
Eine Schraube ist im Prinzip ein Keil. Niemand käme auf die Idee, z.b. einen Türkeil zu ölen.
Bei Schraubverbindungen hält sich diese Praxis leider hartnäckig.