Hallo Olli,
danke fürs organisieren. Ich habe mich gerade beim Campingplatz angemeldet.
Ich freue mich drauf
Lass mich bitte wissen, ob du vorab Geld für deine Auslagen einsammeln möchtest.
Hauptsache das Bier ist vegan
Grüße Guido
Hallo Olli,
danke fürs organisieren. Ich habe mich gerade beim Campingplatz angemeldet.
Ich freue mich drauf
Lass mich bitte wissen, ob du vorab Geld für deine Auslagen einsammeln möchtest.
Hauptsache das Bier ist vegan
Grüße Guido
Hallo Jörn,
niemand wird dir bei einer Wiederzulassung ein Siegel auf das alte Nummernschld kleben.
Deshalb gibt es auch nur noch so wenige alte.
Gruß Guido
Hallo Zusammen,
Speichen kann man sehr einfach anfertigen lassen. Ich habe meine Sätze immer bei Menze Fahrzeugtechnik in Hagen gekauft. Die machen eigentlich hauptsächlich Speichen nach Kundenwunsch, alle aus Edelstahl und garnicht mal teuer. Die brauchen entweder die Maße, oder Muster. Pro Rad sind dann evtl 4 verschiedene Speichen (Länge, Biegewinkel) verbaut.
Hallo Olli, super Idee. Ich wäre mit meiner RV90 dabei.
Gruß Guido
Twins Wenn ich den 16er, statt dem 14er hole, hat das irgend eine Auswirkung? Besser oder schlechter ziehen? Schneller oder langsamer fahren? Etc.?!? Oder bleibt alles "wie es soll"?
Hallo Sandra,
du bist auf jeden Fall nicht mehr legal unterwegs. Ich würde nach einem 14er Ausschau halten, nicht nur bei etwaigen Kontrollen, auch bei einem Unfall gibt eventuell Probleme.
Klugscheißer Modus wieder aus
Gruß Guido
Hi
Besitze eine RV 50 zum restaurieren, bekomme aber durch die zündspule keinen zündfunken !
mmmh, knapper geht es nicht mehr. Sorry, ist das mit dem Zündfunken nur eine Feststellung, die du allen hier mitteilen möchtest, oder erwartest du Ünterstützung?
Hallo in die Runde,
auch ich würde gerne einen Satz für die 90er nehmen.
Hoffentlich klappt das.
Gruß Guido
Zur Verstärkung schmelzen viele Leute Heftklammern mit dem Lötkolben in die Bruchstelle ein, bevor verklebt wird.
Hierzu gibt es etliche, meist englische Youtube Videos. Einfach plastic welding eingeben
Ich habe bei der 90er einen H4 Reflektor bei Ebay gekauft und eine 6Volt H4 Birne drin. Das Licht ist besser und es ist legal und günstig. Ist schon ein paar Jahre her, bei Interesse versuche ich mal die Bezugsquellen nachzuvollziehen
Hallo Markus, meine 90er macht auch dieses Geräusch.
Ich denke das ist das Ritzel, dass auf der Welle Spiel hat, es lässt sich ja leider durch die Art der Befestigung nicht vernünftig Verspannen.
Ich finde das Ding cool, eine richtige Sänfte und eigenständige Optik .
Hab zugegebenermaßen auch schon mal danach gesucht
Es gehört schon eine ordentliche Portion Selbstbewußtsein dazu, mit dem Roller am Moppedtreff aufzutauchen, aber mehr 80er geht schon kaum.
Hallo Cedric,
vielleicht das Ritzel, das auf der Welle klackert? Versuche mal , ob du das Geräusch beim Schieben auch hast.
Gruß Guido
Hallo Markus,
kann man neu verchromen lassen.
Ich hatte mal Standrohre zum neu verchromen hier abgegeben, die waren anschließend besser als neu (0,2mm hartchrom, da tiefe Rostnarben)
Auch ich weis nicht ob es eine gute Entscheidung war, die Bohrung zu verschließen.
Anbei ein Bild des Kurbelgehäuses meiner 250er DT, die für Getrenntschmierung mittels Ölpumpe konstruiert worden ist. Die Bohrungen sind hier auf beiden Seiten vorhanden. Das Linke Lager dichtet hier zur Lima hin ab, das Reche Lager ist gegen das Getriebeöl hin mit einem Simmerring abgedichtet.
Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, irgendwas zu verschließen, dass ab Werk offen ist, auch wenn es Varianten ohne Bohrung gäbe.
Gruß Guido
Gruß Guido
Sehr bunte Mischung , gefällt mir.
ich frag mich immer, wie es dazu kam, welche Kaufentscheidung dahinter stand
Auch die Zusammenstellung meiner Moppeds würden da ganz klar Fragen aufwerfen .
Wie passt bei dir die VN 800 zu den Harleys, sagst du bei schönem Wetter spontan, ich bewege lieber die Kawa?
Oder lieber den weißen Neuzeitroller statt die Vespas?
Ich weis, rational ist das manchmal nicht zu erklären
Hi Leute,
seht es mir nach, wenn ich hier klugscheiße, aber Thread entwickelt sich m.E. irgendwie in eine ungesunde Richtung.
Die Suzuki Konstrukteure haben sich bei der Dimensionierung der Bauteile etwas gedacht. Keiner würde ab Werk freiwillig ein M10 Gewinde einbauen, wenn M6 ausreichend wäre. Das wäre viel zu teuer.
Ich bin da eher im "Team Cotterpin", sein Vorschlag wäre eine vernünftige Lösung.
Bei einer unterdimensionierten Lösung kann man zwar für sich selbst über das Risiko entscheiden, dumm wird es nur dann für Denjenigen, an den das Mopped irgendwann mal verkauft wird.
Und bitte keine Gewinde fetten oder ölen, wie in Beitrag #6 geschrieben. Das Anzugsmoment einer Schraube ist berechnet für normale Gewindereibung, nicht für durch Schmierung reduzierte Reibung. Beim gleichen Anzugsmoment wären die Zugkräfte innerhalb der gefetteten Schraube ungleich höher und daher zu hoch.
Oder sie löst sich selbsttätig, weil die Selbsthemmung zu gering ist
Eine Schraube ist im Prinzip ein Keil. Niemand käme auf die Idee, z.b. einen Türkeil zu ölen.
Bei Schraubverbindungen hält sich diese Praxis leider hartnäckig.
Aus den Aral FAQ:
Enthält Aral Ultimate 102 Bio-Ethanol?
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet,
Ummi hat recht. Ich habe mich auf die Zapfsäulenaufkleber verlassen, auf denen steht"enthält 5% Bioethanol", was aber wohl nicht stimmt
Auch Shell schreibt, es sind max 0,7% drin.
Auch ich tanke E10 bei all meinen Motorrädern.
Wenn man auf die Zapfsäulen schaut, haben Super, Super plus und auch die teuren Hochoktansorten alle 5% Bioethanol.
Man kommt also kaum dran vorbei, die zerstörerische und alterungsempfindliche Suppe mitzukaufen.
M.E macht es keinen Unterschied, ob nun 5% oder 10% drin sind.
Sehr schöne Tour und tolle Bilder.
Sardinien steht jetzt auch auf meiner To Do-Liste.