Beiträge von wessi

    Hallo Markus, meine 90er macht auch dieses Geräusch.

    Ich denke das ist das Ritzel, dass auf der Welle Spiel hat, es lässt sich ja leider durch die Art der Befestigung nicht vernünftig Verspannen.

    Ich finde das Ding cool, eine richtige Sänfte und eigenständige Optik .

    Hab zugegebenermaßen auch schon mal danach gesucht :thumbup:

    Es gehört schon eine ordentliche Portion Selbstbewußtsein dazu, mit dem Roller am Moppedtreff aufzutauchen, aber mehr 80er geht schon kaum.

    :D

    Auch ich weis nicht ob es eine gute Entscheidung war, die Bohrung zu verschließen.

    Anbei ein Bild des Kurbelgehäuses meiner 250er DT, die für Getrenntschmierung mittels Ölpumpe konstruiert worden ist. Die Bohrungen sind hier auf beiden Seiten vorhanden. Das Linke Lager dichtet hier zur Lima hin ab, das Reche Lager ist gegen das Getriebeöl hin mit einem Simmerring abgedichtet.

    Ich hätte kein gutes Gefühl dabei, irgendwas zu verschließen, dass ab Werk offen ist, auch wenn es Varianten ohne Bohrung gäbe.

    Gruß Guido


    Bohrung (Large).jpg

    Gruß Guido

    Sehr bunte Mischung :thumbup:, gefällt mir.

    ich frag mich immer, wie es dazu kam, welche Kaufentscheidung dahinter stand:)

    Auch die Zusammenstellung meiner Moppeds würden da ganz klar Fragen aufwerfen 8o .

    Wie passt bei dir die VN 800 zu den Harleys, sagst du bei schönem Wetter spontan, ich bewege lieber die Kawa?

    Oder lieber den weißen Neuzeitroller statt die Vespas?

    Ich weis, rational ist das manchmal nicht zu erklären 8):thumbup:

    Hi Leute,

    seht es mir nach, wenn ich hier klugscheiße, aber Thread entwickelt sich m.E. irgendwie in eine ungesunde Richtung.


    Die Suzuki Konstrukteure haben sich bei der Dimensionierung der Bauteile etwas gedacht. Keiner würde ab Werk freiwillig ein M10 Gewinde einbauen, wenn M6 ausreichend wäre. Das wäre viel zu teuer.

    Ich bin da eher im "Team Cotterpin", sein Vorschlag wäre eine vernünftige Lösung.


    Bei einer unterdimensionierten Lösung kann man zwar für sich selbst über das Risiko entscheiden, dumm wird es nur dann für Denjenigen, an den das Mopped irgendwann mal verkauft wird.


    Und bitte keine Gewinde fetten oder ölen, wie in Beitrag #6 geschrieben. Das Anzugsmoment einer Schraube ist berechnet für normale Gewindereibung, nicht für durch Schmierung reduzierte Reibung. Beim gleichen Anzugsmoment wären die Zugkräfte innerhalb der gefetteten Schraube ungleich höher und daher zu hoch.

    Oder sie löst sich selbsttätig, weil die Selbsthemmung zu gering ist

    Eine Schraube ist im Prinzip ein Keil. Niemand käme auf die Idee, z.b. einen Türkeil zu ölen.

    Bei Schraubverbindungen hält sich diese Praxis leider hartnäckig.

    Auch ich tanke E10 bei all meinen Motorrädern.

    Wenn man auf die Zapfsäulen schaut, haben Super, Super plus und auch die teuren Hochoktansorten alle 5% Bioethanol.

    Man kommt also kaum dran vorbei, die zerstörerische und alterungsempfindliche Suppe mitzukaufen.

    M.E macht es keinen Unterschied, ob nun 5% oder 10% drin sind.

    Das was die Hersteller nicht schreiben, ist das Warum. Was spricht gegen eine Verwendung bei Getrenntschmierung? Ich dachte mir das es evtl zu dick ist und eventuell die Förderung nicht funktioniert. Ich habe bis jetzt noch keine klare Aussage bekommen.


    Ich fahre ein Öl von Ravenol. Ist Getrenntschmierungstauglich und hat einen ähnliche hohen Flammpunkt. Ich stelle es bei Gelegenheit mal hier ein.


    LG Thomas

    Vielleicht weil eventuell Buntmetall/ NE-Metall Bauteile in der Ölpumpe angegriffen werden? Man weis es nicht

    Das einzusetzen wäre mir zu unsicher, es gibt ja genug Alternativen.

    Gruß Guido

    Hallo, hast du den Verkäufer angeschrieben und gefragt wegen des Versands?

    Sehr oft lassen sich Verkäufer darauf ein, wenn ein Händler dermaßen viele Verkäufe bereits getätigt hat, sehr wahrscheinlich sogar.

    Gruß Guido

    Habe jetzt mal den Zylinder angeschaut und der ist komplett erledigt. Riefen das ich es mit dem Fingernagel merke?. Da hat mich mal der Vorbesitzer richtig rein gelassen. Könnt ihr mir sagen wie das Original Maß vom Zylinder ist muss ihn jetzt übermass schleife lassen. Und der Zylinderkopf ist auch hinüber da wurde ein neues Gewinde eingebohrt und ist undicht.

    Hallo Domai,

    ich fürchte der Schaden am Zylinder hast eher du verursacht, nicht der Vorbesitzer. Selbst wenn ich die Ölpumpe entlüftet habe fahre ich zuerst einmal mit Gemisch, so ist das sicherer.

    Bei Metallsitzbänken wird das Material angeklebt in diesem Fall mit Kövulfif Kleber , bei Kunststoffsitzbänken wird das Material mit Klammern angetackert

    Richtig, so wird es gemacht. Ich hatte einen Stitzbankbezug von Hoffi für die RV90. Der war im Prinzip an den Unterkanten nur grob vorgeschnitten. Verkleben wollte ich ihn nicht, deshalb musste noch ein Sattler ran und den Keder für die Klemmen nähen. Eigentlich war ich enttäuscht, als ich den Bezug bekommen habe.


    Aber warum hast du die Wäscheklammern angebracht? Kövulfix ist ein Kontaktkleber, also 20min trocknen lassen und dann kurz aber möglichst fest zusammendrücken (Schuster nehmen dazu einen Hammer)-fertig.

    Gruß Guido