Beiträge von wessi

    Geiler Umbau und Respekt für den, der so etwas umsetzt. Ich habe auf Youtube den Kanal von Allen Millyard aboniert, der baut ständig Bikes in seiner Garage um. Macht aus ´ner 900er Kawa eine 6-Zylinder, aus einer Dreiziylinder Kawa H2 eine 5 Zylinder und aus Hondas SS90 ein 180ccm V-Motor. Er beschreibt auch sämtliche Details zu Umbau, sehr unterhaltsam.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Shaneito,

    alle Schrauben sammeln (und Bremsgestänge, Ständerfeder....) zum galv. Blauverzinken geben. Kleinteile wie Unterlegscheiben und Muttern am besten mit Stahldraht locker zusammenrödeln. Alle deine Teile kommen zusammen in einen Korb, so dass Verluste unwahrscheinlich sind. Ist auch relativ egal, wieviele Teile es sind, du bezahlst die Korbfüllung. Das dürften etwa 20€ sein für alle Schrauben zusammen. Ich habe meine immer dort abgegeben https://sure-galvanik.de/

    Gruß Guido

    Hallo Nordi,

    vor dem galv. Verzinken wird in Säure gebeizt. Die Säure hast du dann innerhalb der Blechdoppelungen., wo sie schön weiterarbeiten kann. Beim galvanischem Verzinken gehen die Zinkionen nur den direkten Weg von plus nach Minus oder umgekehrt, und nicht um Hinterschneidungen herom. Da müssten schon überall Elektroden sein., oder das Teil ständig gedreht werden. Du erreichst also nur mit der Säure die Hohlräume im Rahmen (im Gegensatz zur Feuerverzinkung mit Verzugsgefahr), nicht aber mit der Zinkschicht. Also besser nicht.


    Vor dem Pulverbeschichten wird aber nicht mit Glasperlen oder Trockeneis gestrahlt sondern mit abrasiven Mitteln, um eine raue Oberfläche zu erhalten, auf der das Pulver besser hält.

    Gruß Guido

    Hallo Peter,

    sehr interessanter Beitrag, danke dir dafür.

    Auch meine Pumpe sifft an dieser Stelle und ich werde mir eine Buchse einpassen. Könntest du bitte einmal deine Bezugsquelle und die Maße der Dichtringe verraten, die du Verwendet hast?

    Gruß Guido

    mmmh, ich inseriere ein Mopped zu einem Preis, von dem ich weiß, dass ich ihn nicht erreichen kann...?

    Ich denke es regt sich hier Niemand auf, es herrscht nur allgemeines Unverständnis. Was ist da die Idee dahinter.?

    Bin gespannt auf die Zweite, bitte unbedingt Bilder posten.

    Ich hole schon mal Popcorn.

    Kurzes Update.

    Topham wollte ein Muster um zu garantieren, dass sie das richtige SNV , ich habe denen das Schrottding aus dem Zubehör gesandt. Unglaublich, 20 Stunden nachdem ich den Brief eingeworfen habe, ist das Neue schon geliefert worden. Meine Auswahl stimmte es war tatsächlich das VM15-172-2.0.

    Nun ist es eingebaut und seit Tagen tropft nichts mehr. Problem gelöst

    Einen neuen Motor wirst du nicht bekommen. Höchstens einen gebrauchten, bei dem du auch nicht weist, wie er beieinander ist. Zylinder und Kolben gibts bei Hoffi noch neu zu haben, falls deiner nicht mehr aufzubohren ist. Die Kurbelwelle kann man überholen, ich habe für meine Yamaha 150€ incl. Pleuel, beider Pleuellager und Bolzen bezahlt.

    Also für etwa 550€ hättest du alles gemacht, falls der Zylinder ins nächste Übermaß gebohrt werden kann, wird es etwa 100€ - 150€ günstiger..

    Gruß Guido

    Hallo,

    ja, der Höhenunterschied vom Tank zum Vergaser ist nicht sehr groß.

    Aber in erster Linie geht es bei mit um Undichtigkeit beim stehenden Moped in der Garage. Dann würde die Benzinpumpe eh nicht für Druck sorgen, da sie nicht läuft. Ich denke der Kegel des Ventils passt nicht exakt in den Konus, oder er hat seitlich zu viel Spiel. Vielleicht versuche ich doch mal, das Ventil etwas aufzubohren. Es muss ja nicht gleich so ein Riesenlach sein, wie das SNV von Hoffi, etwas größer als original würde schon reichen

    Hallo Heino,

    danke für deine Antwort, aber das ist es nicht, ich habe bei beiden SNV die Schwimmerhöhe auf exakt 22.,5 mm eingestellt. Dar Kegel des Ventils im größeren SNV dichtet einfach nicht in der Buchse ab, wahrscheinlich wegen Fertigungsungenauigkeiten, ist somit Schrott. Die Frage ist, wie kann man zuverlässig für mehr Duchfluss sorgen

    Gruß Guido

    Hallo aus Schwerte,

    ich habe mein größeres SNV aus dem Zubehör nun wieder gegen das Originale ersetzt, endlich ist der Vergaser jetzt dicht. In etlichen Beiträgen habe ich gelesen, dass viele von euch Probleme damit hatten, aber wie habt ihr den Fall gelöst? Den größeren Durchfluss hätte ich ja nach wie vor gerne.

    Gibt es evtl. ein größeres SNV direkt von Mikuni , was ja von der Verarbeitung her besser sein sollte? Falls ja, wie wäre die Bezeichnung?

    Das Originale Ventil aufzubohren/Reiben birgt ja auch das Risiko, dass die Dichtheit durch einen Grat leidet.

    Wegen gelegentlichem Vollgasklingeln bei warmen Motor hatte ich vorher schon die 190er Hauptdüse gegen eine 200er getauscht, aber in Verbindung mit dem kleinen SNV ist das klingeln nun noch etwas stärker vorhanden;(


    Bin gespannt und freue mich über eure Tipps.

    Gruß Guido

    Hallo Lampi,

    die Steckverbinder in dem Kunststoffblock werden durch eine Lasche darin festgehalten. Man kann mit einem winzigen Schraubenzieher von oben, also von der Seite aus, wo die Kabel hineingehen, die Lasche wegdrücken. So kommen die Steckverbinder Stück für Stück heraus und du kannst sie nachbiegen und anschließen wieder einstecken.

    In etwa so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    It´s a kind of magic, langsam gehen mir die Ideen aus. Also meine RV 90 tropft noch immer, obwohl ich gestern noch dachte, das Thema sei erledigt. Wenn sie 1-2 Tage auf dem Seitenständer steht, fängt es an zu tropfen. Stellt man sie dann aufrecht, kommt ein kleines Rinnsal aus dem Überlaufschlauch des Vergasers. Ich dachte das käme Sprit würde sich im Gehäuse sammeln, aber nein, es läuft direkt aus dem Schlauch. Es ist wahrscheinlich so, dass sehr wenig Benzin im Stand durch das SNV läuft, so dass der Schwimmer wohl nicht "reagiert" sprich nach oben geht und dichtet. Klar, das ist unschön, muss aber dennoch am Benzinhahn liegen, der nicht dicht schließt. Ich habe gestern die Dichtung ausgebaut, die aus dem Satz von 2-Takte.de stammt. Der Zustand ist perfekt. Keine abgeriebenen Stellen, gleichmäßige Dicke von 2.7mm. Ich habe dann die Rückseite der Dichtung mit Hylomar eingeschmiert, zusätzlich den Federring auf mehr Vorspannung gebogen, damit der Scheiber dichter anliegt. Durch fetten des Schiebers auf der Lauffläche des Federringes geht der Hahn leicht auf- und zu. Heute Morgen die Ernüchterung, alles wie vorher. Könnte es sein, dass die Membran etwas durchlässt? Hat von Euch noch Jemand eine Idee.

    Gruß Guido

    Also, ich weiss garnicht, was ihr habt, mein Zweitmopped, nach der RV, hat auch so einen Rüssel.:thumbup:^^

    Ich find´s gut und bei Regen gibt´s einen Überzieher drüber (original HD Teil, wie auch der Lufi)

    Mit dem entsprechendem Warnhinweis am Lenkkopf ist der Betrieb auch kein Problem ;(

    HD1.JPGHD2.JPG

    Ja, die Optik leidet unter einem Topcase. Ich habe mir deshalb ein " nach oben hin offenes Topcase" zugelegt :P

    Erfüllt seinen Zweck, ist zum Einkaufen abnehmbar und sieht, meine ich, auch noch zeitgenössisch aus. Den Einkaufskorb gibt´s bei Ebay für etwa 25€. Der Henkel ist selbst farblich angepasst

    rv1.JPGrv2.JPG