Beiträge von wessi

    ...ja lief für meinen Eindruck ganz gut, ich bin zwar nur 20Km damit gefahren, aber sie lief 65Km/h und machte keine komischen Geräusche. Das hintere Kettenrad hätte 32 Zähne, damit war sie im vorletzten Gang schneller, als im letzten. Jedenfalls verhielt sich der Motor unauffällig...

    Sagt mal, die ,Reparaturanleitung behandelt ja eigentlich nur das Zerlegen des Motors

    Was aber, wenn beim trennen der Motorhälften z.B. die 4 unterschiedlich langen Stifte aus der Schaltwalze fallen? Oder die Positionierung der einzelnen Schaltelemente auf der rechten Motorseite durcheinander gerät? Bzw wohin muss der Pfeil auf der Scheibe darüber zeigen? Vielleicht habe ich es überlesen, jedenfalls schaltet das Getriebe korrekt durch :):):), nachdem die Motorhälften auseinander waren.

    Einen neuen Zylinder samt Kolben habe ich besorgt, meine Bedenken sind nun, woher kam das Problem...,?

    Wie geschrieben, die Kurbelwelle ist spielfrei , Gott sei dank.

    Hallo, hier mal ein kleines Update:

    Ich hatte mir das Simmerring -Set von Hoffi gekauft. Alles prima soweit, bis der dickste Ring übrig blieb. Das ist der von der rechten Kurbelwelle, wie ich nun weiss. Ich konnte mein Gluck kaum fassen, dazu muss der Motor in der Mitte auseinander, geil.

    Ok, immerhin ist der vorhandene Ring 36 Jahre alt, also Nägel mit Köpfen. Schock, als ich den Zylinder abgeschraubt habe Solch einen Kolbefresser habe ich noch nie gesehen, dir Ringe sind unten komplett ins Alu des Kolbens eingebettet, der Zylinder hat Auslassseitig sehr tiefe Riefen. Ich glaube nicht, dass da das 1mm Übermaß ausreicht. Die Frage ist nun, wie der der Schaden entstanden ist. Nicht dass das nochmal auftritt, wenn alles wieder zusammen ist.

    suzuki-rv-forum.com/suite/index.php?attachment/4727/

    Hi Det,

    freut mich, dass er dir gefällt.

    Zum Glück hat deine RV die gleiche Farbe :)

    Zustand 1 strebe ich auch an, wenn ich den Motor wieder zusammen habe, wäre ich einen Schritt weiter. Am Samstaghabe ich einen üblen Kolbenfresser vom Vorbesitzer entdeckt. Mich wundert, dass meine Kiste noch so gut lief... Bin mal gespannt, ob es mit der Niederrheintour klappt, dann treffen wir uns wahrscheinlich.

    Ich Frage mich, was mit deinem alten Deckel passiert ist. der sieht aus, als wenn der Tank darunter gebrannt hätte :/

    Gruß Guido

    Hi Firefighter,

    eine RAL Farbe wird das höchtwahrscheinlich nicht sein.

    Versuche einfach einen Lackhändler in deiner Nähe zu finden, nimm ein blaumetallic Teil deines Moppeds mit und lass dir die Blautöne-Farbkarten vor Ort zum Vergleich aushändigen. Wähle den am besten passenden Farbton und lass ihn dir anmischen. Beim Mopped ist es nicht so kritisch, dass eine andere Nuance auffallen würde, wie etwa beim Auto zb zwischen Tür zum Kotflügel.

    Die Farbkarten haben einige derartige Vielfalt, dass du ans Tageslicht gehen must, um den passenden Ton exakt auzuloten

    In Dortmund habe ich einen Betrieb gefunden, der sogar 200ml anmischt, Acryl, ab 12€ . Frage nach Acryl Oldtimer-Lacken, die sind dann nicht wasserverdünnbar und damit leichter zu verarbeiten.

    Bei Metallic solltest du als letzte Schicht Klarlack aufbringen. Bei Kunststoffteilen zusätzlich Weichmacher, damit es nach einiger Zeit kein "Spinnennetz" gibt.

    Gruß Guido

    Hallo Sven,

    Lederfarbe würde ich nicht nehmen, weils kein Leder ist. Von Folia-Tec gibts Spraydosen fürs Auto, ich glaube "Interieur" heissen die. Diese Dosen sind für Kunststoffteile im Auto sowie Innenhimmel extra gemacht. Einmal verwendet bekommst du die nicht mal mit dem Fingernagel abgekratzt. Ich habe das mit einem Yamaha Schriftzug auf einer Sitzbank vor Jahren mal gemacht, ist absolut wie original und haltbar. Allerdings ist der Tipp mit dem "einnebeln aus großem Abstand" richtig damit es nicht unter die Schablone läuft. Da sollte man vorher an Reststücken üben.

    Gruß Guido

    So, mal wieder ein paar Fortschritte gemacht.

    Das hintere Schtzblech habe ich komplett gestrahlt, grundiert und die Unterseite mit überlackierbarem Steinschlagschutz versehen, dann alles mit 2 K Acryl lackiert. Die Hohlräume warden noch mit Wachs versiegelt. Wie ist es eigentlich bei Euch, wenn ich das Nummernschild an den Originalne Halter schraube, stößt das Schild unten ans Schutzblech. Ich werde da mal eine keilförmige Unterlage bauen.

    Die Räder sind mittlerweile drin. Den originalen Reifendruck-Aufkleber konnte ich vorsichtig mit dem Heißluftfön abziehen und retten, er kommt wieder drauf.

    Auch ja, ich habe mir alle 4 Fußrasten einschließlich Halter und Bolzen aus VA nachgebaut und poliert. Sieht aus wie verchromt, gefällt mir so besser und hat Spass gemacht

    Bald kommt der Motor dran. Ich habe mir eine Dose VHT Lack bestellt furs Gehäuse bestellt, die gibts leider nicht mehr in Deutschland. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Zylinder und Kopf werden glasperlgestrahlt, mal schauen, wie das aussieht.


    20180413_183105.jpg20180413_184524 (Large).jpg

    20180414_170812 (Large).jpg

    20180414_170819 (Large).jpg

    20180414_170145 (Large).jpg

    20180414_170926 (Large).jpg

    Klasse geworden, und sogar weit vor dem Zeitpunkt. Ich kenn das, der Zusammenbau ist das Schönste und man kommt dann nur noch zum Essen aus der Garage ? Der schwarze Motor gefällt mir besonders.

    Hallo Martin,

    ware super, wenn du mal schauen könntest wegen dem Nöppel. Blöderweise ist meinem Verzinker die Feder des Bremslichtschalters abhanden gekommen, dafür habe ich einige Fremdschrauben in meiner Teilekiste vom Verzinken zurückbekommen :( Na klasse.

    Vielleicht hättest du auch so eine Feder in deinem Fundus:)?

    Oder Jemand anderes aus dem Forum?

    Die Federbeine sind schon wieder zusammen, danke für dein Angebot mit dem Spanner.

    Kabelbaum ist nun auch drin, hoffentlich funktioniert alles...

    Weiteres folgt....

    Moin Zusammen,

    hat denn Niemand mal ein Bild von der Verkabelung unter der Bank, ganz einfach fotografiert bei hochgeklappter Sitzbank? Über 400 Zugriffe auf dieses Thema und Keiner hat ein Foto?

    Habe nun erfahren, selbst wenn Alles bestmöglich dokumentiert wird, letztendlich hapert es bei den einfachsten Dingen (zb wie rum wie der Batteriekasten montiert) usw.

    Und noch die Frage, wofür ist der Winkel am Rahmen auf dem Bild aus Beitrag # 18 (rot umrandet) Hat da Jemand eine Idee?

    Heute ging es weiter mit neuen Gabelsimmerringen, polieren der Tauchrohre und neuen Achslagern in die Silber gepulverten Trommeln. Ich freue mich schon, wenn die Kleinteile zurück vom Verzinker kommen, dann kann der Zusammenbau richtig starten. Anbei der aktuelle Stand.

    Die Felgen waren oberflächlich rostig, aber ok. Links vor, rechts nach dem Sandstrahlen.47

    20180303_140600 (Large).jpg

    20180303_155858 (Large).jpg