Beiträge von ESSEX

    Statement vom Veranstalter auf Facebook gestern:


    The RMF team is already hard at work on the 2024 edition, the 8th race on Lakolk beach.

    While we extend our wishes for a happy motoring New Year, we also have the two nearest points of interests for our guests and racers.

    First: No - no - no - no - no 😁
    We do not have the final date for the event yet!
    Yes! We know that you all want to book your stay , but be patient with us, please!
    The date will be published in late march ☝️

    Second:
    We will open our sign up page on february 1st, for those of you with dreams of racing the world famous Lakolk Beach.

    Wo hast du denn den Termin her?

    Auf der Webseite der Römö Motor Festival steht noch kein Termin und in den vergangenen Jahren wurde das Datum auch erst zu einem sehr viel späterem Zeitpunkt festgelegt.

    Mir wurde auch schon gesagt das es dieses Jahr wie bisher am vorletztem Augustwochenende stattfinden wird.

    Ich würde erst einmal die offizielle bestätigung abwarten.

    Wird der Strand bei so einer gr. Veranstaltung tatsächlich über Nacht geräumt?

    Ja, und zwar komplett.

    Samstag morgens wird um 6Uhr alles aufgebaut und abends gegen 19:00Uhr ist der Strand wieder besenrein.

    Die Party findet woanders statt.

    Parken über nacht am Strand ist nicht wirklich erlaubt, wird aber Freitag und Samstags geduldet.

    Donnerstagabends wird man schon mal im netten Ton aufgefordert den Strand zu verlassen.

    Die letzten Jahre war ich meistens schon Mittwoch oder Donnerstags da gewesen und habe immer am Strand im Wohnmobil übernachtet.

    Eigene Dusche und Wc sollten aber schon vorhanden sein, und wenn morgens der Nachbar um 7:00Uhr meint sein Mopped ohne Schalldämfer aber reichlich Methanol und Rizinus mit 7000upm warmlaufen lassen zu müssen sollte man ihm einen erhobenen Daumen und nicht den Mittelfinger zeigen.

    Freitag gegen Abend ist es meistens schon sehr voll, und bei am Samstag anreisen ist mit längerem Staus zu rechnen.

    Es sind eben gut 30.000 Zuschauer vor Ort, die dann alle über eine einzige Strasse müssen

    Es ist eine Super veranstaltung die harmonisch verläuft und wo in meinen Augen alles stimmt auch wenn sich langsam auch immer mehr Chaoten unters Publikum mischen

    Aber, es lohnt sich wirklich und ich werde wohl auch dieses Jahr wieder mit 1 oder 2 Moppeds vor Ort sein.

    Damals vor langer langer Zeit als ich 16 war hatte ich sie als Mokick (SB2)mit kleinem Kennzeichen und dem kleinem Zylinder mit 5,8 PS und 5Gang.

    Das war 1978 schon ok, aber bei jeder Verkehrskontrolle war ich leider mit dabei.

    Als mir dann ne Führerscheinsperre drohte hatte ich sie leider verkauft aber nie vergessen.

    Mit der hier habe ich mir vor ein paar Jahren einen Wunsch wieder erfüllt eine zu haben.

    Eine SB1 also Kleinkraftrad mit original 5,8 PS und eingetragenen 6,25.PS.

    Verbaut ist ein getunter 75ccm Motor und ein 6 Gang getriebe von einem anerkanntem Sachs Spezi.

    Die kleine geht sowas von gut, da ist meine RV125 mit TC Motor überhaupt kein Gegner.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. 8)

    Das umgebaute Autodrom-Dingsbums ist ja der Hammer!

    Hab mich mit dem Besitzer darüber unterhalten.

    Theoretisch könnte er das sogar für die Strasse zulassen.

    Das ist ein Quad mit Strassenzulassung auf dem er die Autoscooterkarosse befestigt hat.

    Wäre dann in etwa so etwas.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat schon mal einer von Euch die RV 125 an der Tankstelle getankt? Geht das? Normal bleibt man ja auf dem Motorrad sitzen und Tank. Da der Tank unter der Sitzbank ist, geht das ja nicht. Sofern die Maschine über den originalen Seitenständer verfügt, ist tanken für mich fast unmöglich, oder? Bin auf Euere Erfahrungen gespannt.


    Grüße

    Also ich tanke seit Jahrzehnten meine Moppeds auf dem Seitenständer.

    Sitzend auf dem Motorrad habe ich noch nie getankt nd kenne auch keinen der das macht

    Ich hatte auch diese Probleme

    Der Schwimmer schaft es nicht das größere Nadelventil mit genügend druck zu verschliessen.

    Das wurde mir seinerzeit auch so von Mikuni Topham bestätigt.

    Die Tankhöhe (Fast gleiche höhe wie er Vergaser)reicht nicht aus um genügend Benzin nachlaufen zu lassen

    Wirklich zuverlässig läuft sie erst, nachdem ich ein "kleineres" Nadelventil verbaut habe und eine Benzinpumpe.

    Jetzt funktioniert auch Hillclimbing:love:

    Das macht irgendwie keinen Sinn.

    Die darf eigentlich nur laufen wenn das schwarz gelbe kabel im Scheinwerfer mit keinem anderen verbunden ist.

    Sobald das kabel irgendwo mit masse in verbindung kommt wird sie ausgehen.

    Wenn du den Motor eh schon bei dir herumliegen hast, kannst du ihn auch genausogut bei dir einbauen.

    Das dauert ja keine std.

    Die 2x4 Gang machen schon spaß, keine frage.

    Aber ich glaube du stellst dir das Getriebe ganz falsch vor.


    Es sind praktisch 2 Getriebe in einem.

    Ein kurzes für gelände und ein normales für die Strasse

    Die kleine gruppe ist gegenüber der großen gruppe um fast 50% kürzer übersetzt.

    Die kleine übersetzung des 4ten entspricht ungefähr der hohen übersetzung des 2ten.


    Wenn du nahtlos alle gänge schalten möchtest, dann müstest du mit klein 1 anfahren bis ca. 3kmh. Dann in klein 2 bis ca 5kmh. Weiter mit groß 1 bis ca 12kmh. Dann mit klein3 weiter bis 16kmh. Dann kommt auch schon klein 4 mit gut 20 und gleich weiter mit groß 2 bis 22kmh.

    Jeweils voll ausgedreht.

    Danach kommen nur noch wie bei dem normalem 5Gang getriebe der 3te und 4te gang wobei der 3te etwas kürzer und der4te etwas länger übersetzt ist als bei dem 5gang getriebe.

    Der 5te Gang fehlt einem schon. Überlandfahren ist wie im 4ten gang fahren.

    Alle zusätzlichen Gänge liegen "unterhalb" des normalem 2ten.


    Nun gut,jetzt könnte man ja noch die sekundärübersetzung ändern (Verlängern).

    Dann versuch doch mal ein passendes Motorritzel zu finden welches überhaupt mit der Kettenteilung von dem Hinterem Kettenrad paßt.

    (Überhaupt erst mal zu finden). Ein RVMotorritzel paßt nicht an den TCMotor.

    Als mein Sohn mit 5-6Jahren das erste mal mit der RV fahren durfte, hatte ich immer die kleine Übersetzung führ ihn gewählt. So konnte er sich problemlos in unserem Garten austoben ohne zu schnell zu werden.

    Auch Segelflugzeuge mit ca, 6kmh zuück zum Startplatz schleppen geht so problemlos.

    Trialeinlagen in Kiesgruben gehen hervorragend.

    Driften am Sandstrand aber nur in den hohen Gängen.


    Prüfstand.

    Ohne Leistungsbremse kannst du auf einem Prüfstand maximal prüfen ob der Motor überhaupt läuft und Zündung und Standgas einstellen. Dafür den Aufwand betreiben?


    Viel Spaß bei der Aktion und sollten wir uns mal begegnen, lade ich jeden zu einer Probefahrt ein.

    Schönes Weihnachtsfest allen.