Beiträge von SoxzZ

    • bei Verwendung des richtigen Reglers
    • geht das braune Kabel des Reglers direkt auf die Masse (Rahmen + Kabelbaum)
    • das rote Reglerkabel auf das orangbraune Original Batteriedauerpluskabel des Suzukikabelbaum

    für die Kabelverbindung ohne Batterie stimme ich CotterPin zu. So stehts auch in der VAPE Einbauanleitung.

    Beim dritten Punkt allerdings muss das rote Kabel des Reglers in die Sicherung und danach in den Verteiler rotes + gelb-rotes Kabel gehen. Ein orangebraunes Kabel hab ich noch nicht entdeckt :)


    • Auf der "Kabelbaum-Seite" führt das rote Kabel (0,5 qmm) zum Zündschloss. Dort wechselt es zu orange und liefert den Strom zu Hupe, Blinker. und Bremslicht.
    • Das gelb-rote Kabel (1,5 qmm) geht auch zum Zündschloss und wechselt zu grau. Über das graue Kabel kommt dann der Strom zum Hauptscheinwerfer und Rücklicht.


    Ich habe es heute so probiert. Maschine springt an aber kein Licht etc.....

    • Wenn weder Blinker oder Hauptscheinwerfer funktionieren, dann kommt vielleicht kein Strom bei deinem VAPE Laderegler an. Einfach bei laufendem Motor mit einer 12V-Prüflampe messen, ob Strom aus dem roten Kabel beim VAPE-Laderegler kommt. Ansonsten kannst du noch die zwei schwarzen Kabel aus der Zündanlage überprüfen oder das braune Massekabel am VAPE-Laderegler auf Durchgang bis zum Laderegler prüfen.
    • Wenn aus dem roten Kabel des VAPE-Ladereglers Strom kommt (z.B. mit Prüflampe), dann ist der Teufel im Kabelbaum. Als erstes würde ich das Zündschloss auf Durchgang messen, ob es ein Problem in den Schalterstellungen 1 und 2 gibt. Dazu einfach mit meinem Schaltplan als Beitrag #1 vergleichen. Wenn das Zündschloss funktioniert, dann nächsten Punkt.
    • Wenn Hupe, Blinker und Bremslicht funktionieren, aber der Hauptscheinwerfer nicht, dann hast du vermutlich ein Problem mit dem gelb-roten oder grauen Kabel. Vielleicht Kabelunterbrechung? Hast du den Lastwiderstand vorne abgeklemmt/ausgebaut? Der Lastwiderstand könnte sonst ne Menge Strom (Ampere) ziehen, der den anderen Verbrauchern dann nicht zur Verfügung stünde.


    Viel Erfolg beim Suchen des Fehlers. Bei Fragen, einfach melden :125:


    Gruß

    SoxzZ

    Hallo Heisenberg,


    Wenn dein Schieber "S" am Lenker abgebrochen ist, dann dürfte dein Abblendlicht bzw. Fernlicht auch nicht gehen. Der komplette Strom für den Scheinwerfer inkl. Standlicht kommt vom grauen 1,5 mm² Kabel und geht über die Schalterkonsole weiter zum Standlicht bzw. Scheinwerferbirne (siehe Schaltplan).


    Sollte der Fehler am braun-weißen Kabel zwischen Schalterkonsole und Standlicht liegen, dann kannst du alternativ noch das Standlicht-Plus an das leere orangene Kabel (im Plan etwas oberhalb des Standlichts) anschließen. Das leere orangene Kabel sollte schon in der Scheinwerferkappe liegen. Damit überbrückst du die Schalterkonsole. Davon hab ich auch schon im Post #1 geschrieben.


    Das leere braune Kabel vom Zündschloss geht auch. Kommt dann drauf an, in welcher Schlüsselstellung das Standlicht leuchten soll.

    Orange: Schlüsselstellung 1 + 2

    Braun: Schlüsselstellung 2


    Gruß

    SoxzZ

    Freut mich!

    Bei mir ging die Leerlaufkontrolllampe nach dem Wiederzusammenbau zuerst auch nicht. Beim Leerlaufschalter, der auf dem Getriebe eingeschraubt ist, war eine Distanzscheibe dran. Als ich die Distanzscheibe rausgenommen habe, ging die Neutrallampe wieder. In meinem Fall lag das vermutlich an der Generalüberholung des Getriebes, sodass sich die Abstände beim Neutralschalter geändert haben.

    Nur so als Tipp für die Fehlersuche, falls du beim Kabelbaum nicht fündig werden solltest ;)

    Hallo zusammen,

    Ich benötige eure Hilfe zum Schaltplan.

    Ich habe vom Standlicht ein braunes Kabel, das auf einen Quadrat führt, zu dem auch zwei braunweisse Kabel hinführen. Vom Widerstand und Standlichtschalter.

    Wie kommen die zusammen??

    Ein Stecker? 25C4D44E-FA30-49E6-8AAC-62D88ACDBE16_autoscaled.jpg

    Hallo Heisenberg,


    anbei ein Bild davon, als ich es ausgebaut habe. Diese Kupplung hatte vier weibliche Anschlüsse für Japanstecker/Rundstecker. Ich glaube, ich habe das Teil dann gegen einen normalen Japanstecker/Rundstecker ersetzt ohne Abzweigung.


    Hallo Frank,

    vielen Dank für den Hinweis ! Dann wird der Widerstand

    zwecklos und könnte entfernt werden ?

    Ob man den Lastwiderstand weglassen kann, bin ich ehrlich gesagt überfragt, weil nicht getestet. Ich denke aber, dass man ihn bei der 6V-Variante schon braucht.

    Beim 12V Umbau kannst du den Lastwiderstand weglassen, weil der VAPE Laderegler sauber arbeitet und konstant 12V ohne Spitzen liefert.


    Viele Grüße

    SoxzZ

    Bei mir leuchtete die Neutrallampe nach der Motorrevision auch nicht mehr. Der Neutralschalter funktionierte aber. Ich hab dann den Dichtring rausgenommen, sodass der Neutralschalter nun direkt auf dem Getriebegehäuse aufliegt. Jetzt funktioniert die Neutrallampe wieder. Und bis jetzt ist auch alles dicht geblieben :)


    Hallo Daniel,


    hört sich für mich aus der Ferne an, als wäre der Gleichrichter kaputt. Da wir nicht wissen, was du schon alles geprüft hast, ist eine Ferndiagnose immer schwer.


    Abgesehen davon, würde ich dich bitten, dein Problem in einem eigenen Thema zu eröffnen, zu schildern und zu behandeln. Denn du hast ja ein spezielles 6V-Problem und keinen 12V-Umbau, wofür das Thema hier ursprünglich angedacht war (siehe Beitrag #1).


    Viele Grüße

    SoxzZ

    Servus,

    vergangene Woche hat unsere Suzi nun wieder neuen TÜV bekommen und nun ist sie wieder auf den Straßen unterwegs. Anbei hab ich noch ein paar Fotos angehängt. Leider hab ich damals vergessen Bilder von der Elektrik zu machen, als die Verkleidung noch nicht montiert war. Ich versuch trotzdem mal ein paar Worte dazu zu sagen.


    Also original wurde die RV125 in bronze-weiß ausgeliefert. Über die Jahre hat die Suzi verschiedene Farben durchlebt, zuerst rosa, dann hellblau. Jetzt mit der Restauration, sollte die Farbe wieder an das Original angelehnt werden, aber trotzdem fetzig und ein Hingucker sein. Wir haben uns für einen orangenen Glitter-Metallic-Lack in Kombination mit Weiß-Perlmutt entschieden. Im Schatten erscheint das Motorradl nun recht unauffällig und auch etwas bronzen. In der Sonne hingegen glitzerts schön :love:


    Nun zur Elektrik: Wir haben wie eingangs ja schon erwähnt, den Hauptkabelbaum neu gemacht und gleichzeitig auf 12V umgebaut. Zur Sicherheit haben wir aber auch alle 6V-Kabel mit neu gemacht, sollten wir aus irgendwelchen Gründen rückbauen müssen. Deshalb sieht man auf den Bildern teilweise lose Kabelstecker.


    Den VAPE Laderegler haben wir kopfüber unter das Bordwerkzeugfach geschraubt. Dafür haben wir zwei neue Löcher gebohrt. Auf demselben Bild sieht man auch die 15A-Sicherung nach dem Laderegler. Aus Sicherheitsgründen haben wir übrigens vor der Batterie ebenfalls noch eine 15A-Sicherung eingesetzt. Das Gewinde vom ehemaligen 6V-Gleichrichter dient jetzt als Massepunkt, u.a. für das Rücklicht.


    Die 12V-Zündspule haben wir mit einem Winkelblech an die Ursprungsposition befestigt. Die passt dort genau unter die Verkleidung ohne etwas verändern zu müssen. Einziges Manko: Die Luftpumpe passt nicht mehr in die Halterung. Allerdings ist die Luftpumpe unserer Suzi schon lange abhanden^^

    Das Winkelblech fungiert gleichzeitig wieder als Masseaufnahmepunkt. Unter anderem haben wir ein Massekabel von dort nach vorne in die Scheinwerferkappe gelegt, um Strom über das Lenkkopflager zu minimieren.


    Vielmehr gibts eigentlich gar nicht zu sagen ^^ Danke an das Forum für die ganzen Informationen rund um Restauration und 12V-Umbau :thumbup:


    Viele Grüße

    SoxzZ

    zu positiv 2.: Solange du sie unterbekommst, wieso nicht^^


    zu negativ 1.: Dass der verlinkte Schaltplan bei der Blinkersteuerung fehlerhaft ist, bezweifle ich. Ich selbst hab zuerst das originale Blinkerrelais gelassen, allerdings haben die Blinker dann sehr schnell geblinkt (vergleichbar mit einem Auto, bei dem eine Blinkerglühbirne defekt ist). Daraufhin habe ich mir das "Motogadget mo.flash digitales Blinkrelais" bei Louis für 35€ gekauft. Ist zwar nicht billig, aber funktioniert wunderbar und ist winzig klein, dass es ohne Probleme in den Lampenschirm vorne gepasst hat.

    Ich habe speziell nach einem Blinkrelais mit zwei Kabeln/Steckern gesucht, weil das beim originalen Blinkerrelais ja nicht anders ist. Vielleicht liegt auch genau ein deinem dritten Pol der Fehler, dass es nicht so funktioniert wie es soll. Am besten jemanden fragen, der dir das empfohlen hat ;)

    P.S.: Ich habe 12V Blinker mit je 21W Glühbirnchen verbaut. Hab zur Sicherheit auch noch 10W Birnchen besorgt, aber bis jetzt noch nicht davon Gebrauch machen müssen.


    zu negativ 2.: Die 6V-Hupe klang bei mir sehr schrill und "piepsig". Lautstärke war aber eigentlich ok. Hab mich dann aber entschieden, die 6€ für eine neue 12V-Hupe zu investieren. Tut was sie soll. Hab auch kein Scheinwerferflackern o.Ä. feststellen können.



    In den nächsten Tagen soll nach nun 4 Jahren endlich wieder neuer TÜV gemacht werden. Vielleicht komm ich dann dazu, noch gleich ein paar Bilder zu machen, für die, die es interessiert :)


    Weiterhin gutes Gelingen!

    SoxzZ

    Na dann hast du ja mit deinem alten Kabelbaum eine Vorlage bzw. Vergleichsobjekt beim zusammenbauen.


    Zu Beachten gibts eigentlich kaum was, einfach drauf los arbeiten 8o Wenn du einen kombinierten Kabelbaum aus alten und neuen Teilen bauen möchtest, musst du halt darauf achten, dass die Stecker zusammenpassen. Ist aber alles im Handel erhältlich. Und was ich zuerst nicht auf dem Schirm hatte, war, dass die Kabelschuhe, die in diese Plastiksteckverbinder-KFZ (3-fach / 6-fach / 9-fach) gesteckt werden, so kleine Widerhaken brauchen, damit sie auch drin halten und nicht wieder rausrutschen. Oft findet man aber gleich bei diesen KFZ-Steckverbindern die passenden Kabelschuhe mit Widerhaken.


    Und besorg dir eine vernünftige Crimpzange für die Kabelschuhe, die ist echtes Geld wert und spart Nerven ^^


    Viel Erfolg schonmal :) Hältst uns halt auf dem Laufenden, ob der Kabelbaum am Ende auch funktioniert :thumbup:

    Frage vorweg: Baust du dir einen kompletten neuen Kabelbaum oder nimmst du den bisherigen wieder her? Generell würde ich den Kabelbaum in derselben Farbe und Anordnung verlegen wie es bei deiner Suzuki original auch war. Man liest öfter, dass die Kabelbäume sich untereinander teilweise unterscheiden. Deshalb ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich an seinen eigenen Originalkabelbaum hält, um zu vermeiden, dass am Ende ein Mischmasch-Kabelbaum rauskommt. Die von mir erstellten Pläne sind nur als Hilfestellung gedacht, um leichter verstehen zu können, welches Kabel welchen Zweck hat. Es muss nämlich nicht sein, dass deine RV125 exakt den selben Kabelbaum inkl. identischer Farben hat.


    Zu 1.: Wenn du die Kabel vom/zum Zündschloss neu machst für 12V, kannst du dir die Kabel tatsächlich sparen. Die Kabel waren im 6V-Betrieb notwendig, u.a. für den Gleichrichter.

    Ich selbst, habe das originale 6V-Zündschloss mit allen Kabeln wieder hergenommen. Da wäre es nur extra Arbeit gewesen, die Verbindungen 4-7 zu entfernen, deshalb hab ichs einfach so gelassen wie es war. Im Hauptkabelbaum war halt dann bei 4 bis 7 kein Stecker angeschlossen, aber das ist ja kein Problem.


    Zu 1.1: Wenn du einen neuen Kabelbaum machst, dann reicht selbstverständlich ein direktes Kabel.


    Zu 2.: Es gibt Y-Verbinder für sowas, die allerdings oft recht groß sind und deshalb nicht in einen Kabelschlauch passen. Alternativ gibt es noch Stromdiebe, die ein bisschen schmäler sind, jedoch ist das keine professionelle und langfristige Lösung.

    Die gängiste Lösung ist Löten. Das trägt am wenigsten auf und so wurde es auch original von Suzuki gemacht.

    Man könnte genauso Crimpen mit den passenden Verbindern. Manche crimpen lieber, andere löten lieber, das ist eher eine Glaubensfrage ;)

    Ich hab die Abzweigungen immer gelötet und mit einem Schrumpfschlauch geschützt.


    Zu 3.: Der rechteckige Kasten vorm Standlicht kommt noch vom originalen 6V-Schaltplan. Das war mal ein Y-Verbinder zum Stecken (vgl. 6V-Schaltplan). Wenn du neue Kabel verlegst, kannst du auch einfach ein direktes Kabel von der Schalterkonsole zum Standlicht legen.

    Mal ne doofe Frage ?


    Wie muss ich die Kabelenden verstehen, die ins Leere führen?


    Ist der Schaltplan so wie er ist schon gut oder gab es mit der Zeit weitere Optimierungen?

    Die Kabelenden mit der Kennzeichnung „leer“ bedeuten, dass das Kabel bei mir so verlegt war inklusive Kabelschuh, aber dort nichts angeschlossen war. Sie sind also nur der Vollständigkeit halber mit eingezeichnet. Da der Schaltplan so gezeichnet ist, wie die Kabel tatsächlich verlaufen (also Elektrik in Fahrtrichtung vor der Zündspule befindet sich in der linken Planhälfte, Elektrik in Fahrtrichtung hinter der Zündspule befindet sich rechts im Plan), tauchen überall im Plan verteilt, diese „leeren“ Kabel auf. Es muss aber nicht sein, dass bei anderen RV‘s das genau so vorkommt (siehe Eingangspost).


    Bis jetzt ist mir keine weitere Optimierung bekannt. Wer aber eine weiß, darf sie gerne hier teilen.


    Gruß

    SoxzZ

    Servus Suzi-Bastler 8)


    zuerst einmal tut es mir leid, dass ich hier ein drölftes Thema Schaltplan eröffne. Ich finde es nur wichtig, dass der Beitrag schnell zu finden ist und man nicht erst 10 Seiten durchwühlen muss.


    Wir richten gerade unsere Suzuki RV 125 Bj. 1978 wieder her und haben uns entschlossen, gleich den 12 Volt-Umbau mitzumachen und der Suzi einen neuen Hauptkabelbaum zu spendieren. Also habe ich den kompletten Kabelbaum auseinander genommen und aufgezeichnet. Damit vielleicht Anderen hier im Forum die Arbeit erspart werden kann, habe ich meinen Schaltplan ein bisschen mit Farbe aufgehübscht und möchte ihn euch hier zur Verfügung stellen.


    Nun zum Plan: Als Vorlage diente der Plan von Andreas Heine (2011). Mir war es aber wichtig, dass die Kabel genau so eingezeichnet sind, wie sie auch in der Suzi verlaufen. Mit allen Schlaufen und Steckern. Beim Auseinanderbauen habe ich gesehen, dass manche Kabel bei mir anders gelegt sind als in der Vorlage. So z.B. die beiden brauen Kabel, die beide ins Leere laufen. Ich kann nicht sagen, ob das bei diesem Baujahr so gehört oder ob die Vorbesitzer daran schon rumgebastelt haben. Ansonsten wundert es mich, dass als Hauptstromkabel zu den Lampen (grau) teilweise nur ein 0,5 mm² Kabel verbaut ist. Ich würde hier auf ein 1,5 mm² aufrüsten.

    Apropos Kabelquerschnitt: Es war nur auf je einem einzigen Kabel 0,5 mm² bzw. 1,5 mm² aufgedruckt. Ausgehend davon habe ich über den Kabeldurchmesser (mit Isolierung 2,1 mm bzw. 2,5 mm) auf die anderen Kabelquerschnitte geschlossen.

    Als weitere Verbesserung werde ich den Masseanschluss von Rück- und Bremslicht ab jetzt per Kabel bis direkt an den Rahmen führen und nicht wie vorher an das hintere Schutzblech schrauben.


    Außerdem hab ich mich mal mit der Verkabelung des Standlichts auseinandergesetzt und eingezeichnet. Das Standlicht bekommt bei unserer Suzi erst auf Schalterstellung II Strom. Man könnte das Standlicht mit dem leeren orangenen Stecker im vorderen Bereich verbinden, dann überbrückt man allerdings den Schalter am Lenker.


    Dann weiter zum 12 Volt Umbau: Verbaut wurde das 12V-System von VAPE mit der 115 mm Grundplatte (Art.-Nr. 70 22 799 00). Aus Platzgründen habe ich alle nicht mehr benötigten originalen Suzuki-Kabel im 12V-Plan weggelassen. Bei der Verkabelung möchte ich mich bei Lurchi, Laufkultur und stk2000 bedanken :thumbup: Es gibt aber bestimmt noch zahlreiche andere Möglichkeiten das 12V-System von VAPE einzubauen.


    Zu guter Letzt möchte ich euch noch den Hinweis geben, dass man die passenden Stecker im Versandhandel unter "KFZ Steckverbinder Flachstecker" für kleines Geld im Set (z.B. Kinstecks, 20€) bekommt, anstatt sie für Wucherpreise beim Suzuki Teilehändler zu erwerben. Farbige Kabel bekommt man z.B. bei Kabelknecht.


    Anbei sind die Pläne als .pdf zu finden. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, sowie keine Haftung bei Schäden :!:

    Wenn der ein oder andere was mit den Plänen anfangen kann, würde ich mich freuen! :)


    Viele Grüße

    SoxzZ :125:

    Hi, ich hab passend zum Thema ein ähnliches Problem. Mir ist beim Überholen des Kickstarters dieses u-förmige Arretierungsblech (vgl. Bild) abhanden gekommen. Beim Katalogisieren wars noch da X/

    Ich kann im Teilekatalog das Teil leider nicht finden und hab demnach auch keine Teilenummer o.Ä. zum Nachbestellen. Kann mir jemand die Teilenummer sagen bzw. mir bei der Teilbeschaffung helfen?

    Meine Suzi RV 125 ist Baujahr 1979.Arretierungsblech_Kickstarter_autoscaled.jpg