Servus Olli, schön, ein so aktives neues Mitglied im Forum zu haben. Zur Kolbeninnenbeleuchtung kann ich vielleicht etwas beitragen.
Erstens: Deine Idee ist nicht neu, sorry. Für den Sultan von Brunei wurde eine exklusive Sonderserie von zwei Stück RV 90 GLS (Grand Luxe Special) aufgelegt, von Unternehmensgründer Michio Suzuki persönlich montiert und eingefahren. Diese 90er hatten u.a. neben einer Gänsedaunen-Polsterung der Sitzbank auch bereits die Kolbeninnenbeleuchtung.
3ACC7482-B1F8-467D-A655-B9F7ECAB0D9B_autoscaled.jpg
Wenn Du Deine RV 90 originalgetreu aufbauen willst, kommt natürlich nur eine 6V-Birne in Betracht, kein neumodisches LED-Schnickschnack. Dann gäbe es auch kein H-Kennzeichen, da achten die Prüfer penibel drauf.
Alternativ zur Beleuchtung ist ein Warnreflektor auf dem Kolbenboden denkbar, damit niemand bei Wartungsarbeiten versehentlich seinen Finger reinsteckt.
65657D24-196B-4D30-9652-70C3F4D89EAB_autoscaled.jpg
Aber aufgepasst: diese 6V-Birnen strahlen Wärme ab, also zusätzliche Hitze zum Verbrennungsprozess. Daher, wegen der unvermeidlichen Ausdehnung, unbedingt einen Kolben im ersten Untermass nehmen, sonst ist der Kolbenklemmer oder - fresser garantiert.
Ein Glück, dass die RV‘s nur Einzylindermotoren haben, Ferrari-, Lamborghini-, Jaguar- und andere 12-Zylinder-Fahrer können ein Lied von den Kosten der Kolbeninnenbeleuchtung singen.
Mit erleuchteten Grüßen, Martin