Posts by martipi

Ich hatte meine RV90 über 40 Jahre, im unveränderten Serienzustand und stets gut gewartet. Sie brachte ihre 70-72 km/h nach Tacho, gelegentlich 75 km/h. Bin 1,92m bei 85 kg, also kein japanischer Suzuki-Testfahrer.

In den 70er Jahren wurde in der Zeitschrift „Das Motorrad“ immer wieder ein Tuning auf 10PS angeboten, allerdings ohne Angabe, wie das gehen soll. Mir haben die 6,3 PS (andere Versionen gab es wohl nie in D) ausgereicht angesichts der Leistung der Trommelbremsen und des Fahrverhaltens der Ballonreifen.

Wer was zum Heizen sucht, hat die Van Vans nicht verstanden - nur meine persönliche Meinung.

Grüße an die RV-Gemeinschaft, Martin

Servus, danke für die Rückmeldung. Auch bei meiner RV 125 ist die Pumpe aus zwei 40er HT-Rohren zusammengesteckt, damit der Eindruck des dickeren Griffes entsteht, silbern lackiert. Reicht mir erst mal, weil ich mir die Phantasiepreise für oft verrottete Originalpumpen nicht antun werde.

Gute Fahrt mit dem schönen Stück!

Servus Frank,

danke für die schöne Vorstellung und Glückwunsch zur RV. Es sind zwar nach Deiner Schilderung ein paar Baustellen vorhanden, aber das wichtigste hast Du schon geschafft: sie ist da!

Tolle Ausführung, scheint die Tracker-Version zu sein, mit dem hochgesetzten Schutzblech vorne und dem kurzen hinteren Schutzblech. Interessantes Rücklicht, das nicht der Suzuki-Hundeknochen ist. Und die Ritzelabdeckung habe ich in dieser Form auch noch nie gesehen. Luftpumpe vorhanden! Und viel Chrom an Scheinwerfer, Halterung und den Instrumenten. Vergleiche mal Bilder mit den „normalen“ RV 125.

Dein zweites Bild mit der Rückansicht der RV und der Honda Dax ist ja der Wahnsinn, wenn man den Grössenunterschied der Reifen sieht.

Na, dann viel Freude mit der Neuen! Martin

Hallo Klabautermann,

das war völlig problemlos. Habe auf der japanischen Website bestellt und mit Kreditkarte den Artikel mit Zoll und den Versand bestellt. Musste das Paket dann auf dem Postamt abholen (war nicht zu Hause gewesen) und dort noch 6€ für Handling bezahlen, vermutlich wegen der Zwischenstation über den deutschen Zoll. Das lief sicher über Luftfracht, 4 Tage nur!

Also, kein Papierkram für mich. Lohnt sich auf jeden Fall, meine 200er Suzi fährt sich gefühlt stabiler als meine 125er ohne. Und wie schon geschrieben, aufbocken ist auch prima möglich, dazu der Schutz vor dem aufsetzen.

Kannst ja gerne von Deinen Erfahrungen berichten, wenn Du bestellt hast.

Viel Erfolg, Martin

Servus Jeffrey,

ich nehme mal an, Du meinst die 125er 4-Takt-Van Van? Da gab es im August 2021 in der Rubrik „Vorstellungsrunde“ (da kannst Du Dich übrigens gerne ausführlicher selbst vorstellen👍) ein paar Beiträge, kurzes Zitat:

Zwei Schrauben sind ganz unten am Getriebe: Die im dreieckigen Flansch ist der Ölablass. Hinter der anderen ist eine Feder und ein Rastpilz, der den Leerlauf arretiert.

Bei meiner hatte mal eine unfähige Werkstatt die falsche Schraube für den Ölablass gehalten und danach den Rastpilz verkehrt herum wieder hineingesteckt gehabt, danach ließ sich der Leerlauf auch kaum noch finden.

Du schreibst zwar von einer schleichenden Verschlechterung, aber vielleicht kannst Du dennoch mal nachschauen, ob dort alles noch stimmt.

Nachfolgend hat noch jemand eine Skizze dazu angefertigt. Ich hatte bei meiner 125er das gleiche Problem, Leerlauf finden war immer ein Geduldsspiel.

Vielleicht hilft es ja in Deinem Fall. Gute Fahrt, Martin

Hallo Karl,

Du bist in einem der nettesten und hilfsbereitesten Foren gelandet, die es gibt. Da dies hier ein Treffpunkt von RV-Begeisterten ist (und nicht eBay oder Google), sei so nett und stelle Dich kurz vor. Dazu gibt es eine eigene Forumsrubrik (Vorstellungsrunde), ebenso für Angebote und Gesuche.

Viel Freude im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach dem Tank! Martin

Hallo Paul, besten Dank für die detaillierten Angaben! Wird schwierig sein, meine Suzi anzuliefern (750 km hin und rück) und zwei Monate auf sie zu verzichten und dann wieder abholen. Aber die Firma macht einen sehr kompetenten Eindruck.

Viele Grüße Martin

Hallo Paul, tolle Konstruktion (über die Auspuff-Integration musste ich schmunzeln 👍😉).

Zwei Fragen: hat RMS die Musterpläne parat, um evtl. weitere Exemplare zu fertigen? Und wozu dienen die Bügel an den Rückseiten der Koffer?

Schöne Reisen weiterhin! Martin

Servus Klabautermann,

„ueberland bei gegenwind und zu halten versuchten 80km/h“, das habe ich auch erfahren müssen und wunderte mich, woher Suzuki die optimistischen 100 km/h im Kfz-Schein nimmt. Wahrscheinlich ein japanischer Testfahrer mit 1,60 m und 45 kg flach hinter dem Tacho versteckt 🤔. Mit 1,92m und ein paar Kilo mehr no way.

Macht aber trotzdem Freude, wer high speed braucht, kauft eh keine RV, darum also allen RV-Freundinnen und Freunden schöne Osterausflüge. Martin

Interessant! Kann mir jemand erklären, wie man auf die Bremse und auf den Schalthebel kommt, wenn die Tretpedale um 180 Grad versetzt sind. Da müsste doch ein Fuß jeweils zu weit hinten stehen. Werde aus den Bildern nicht schlau.

Hallo Phil,

schöne Vorstellung!

Vorschlag: breite mal den gesamten Bestand aus und mach Fotos. Und dann gleiche die vorhandenen Stücke mit Explosionszeichnungen ab, gibt es im Netz, wenn Du ein wenig suchst, sonst helfe ich. Täusch‘ Dich nicht, auch eine Suzuki aus den 70ern hat einiges an Kabelbäumen, Beleuchtung, Zündschloss, Zündanlage, Blinkerrelais, Widerstände.

Viel Freude bei der Restauration!

Danke, also nur etwa halb so viele wie in Österreich (lt. einem Forumsmitglied wurden dort 104 zugelassen). Und mehr werden es nicht mehr, also gut darauf aufpassen 🔗🔒⛓.

Viele Grüße Martin

Hallo Dan,

für dieses Forum kann man Dir nicht genug danken! Toll gegliedert, super geführt, klasse Hilfsbereitschaft seitens der Mitglieder und ein stets freundlicher Umgangston. Wirklich einzigartig in der Forenwelt.

Ich fahre seit 1972 (das sind ja jetzt 50 Jahre, 😮‍💨 ächz) Zweiräder mit kleinen Rädern, zuerst DKW/Hercules City Bike Moped, Hercules Sportbike und dann lief mir die erste RV 90 zu. Seit 1976 bin ich durchgängig mit RVs unterwegs.

Ich habe das Forum (leider) erst vor drei Jahren entdeckt und bin seitdem jeden Tag einmal drin. Und ich wünsche mir nur, dass das so bleiben kann. Also, Dan, weiter so. DANKE!

Treue Grüße Martin

Leider ist häufig so üblich geworden, dass viele Hilfesuchende erst mal mit ihrem Anliegen „zur Tür hereinrumpeln“, ohne sich als vielleicht dauerhafte neue Forumsmitglieder vorzustellen? Es gibt da die schöne Rubrik „Vorstellungsrunde“.

Das hier ist nicht Google, vielmehr ist das Suzuki-RV-Forum eine der hilfsbereitesten und freundlichsten Seiten im www, also seid doch so nett und stellt Euch kurz vor. Ich selbst fühle mich in dieser Community bestens aufgehoben und habe stets hilfreiche Antworten bekommen.

So, nichts für ungut 🤗 und nun von mir ein „Willkommen Max“!

Martin

Scheint wirklich Wertsteigerung zu geben. Neupreis 2016 war je nach Aktion 3600€ bis etwas über 4000€.

Derzeit stehen fünf RV 200 bei EBay Kleinanzeigen zum Verkauf, von 4995 über 5850, 5995, 6250 bis zu 6595€. Mir ist letztes Jahr eine für 3300€ knapp vor der Nase weg geschnappt worden, musste dann für meine etwas tiefer in die Tasche greifen, aber noch deutlich unter den jetzt aufgerufenen Preisen. Übrigens gehen auch die 125er munter schon in die 3000er-Preise.

Weiß jemand, wieviele RV 200 in Deutschland verkauft bzw. importiert wurden?

Teure Grüße Martin