Also,
größeres Schwimmernadelventil oder nicht?
Hier eine kurze Erklärung wann und warum man ein größeres Schwimmernadelventil verbauen sollte oder nicht.
Wenn man außer dem Schwimmernadelventil nichts verändert, verändert sich auch nichts!! Außer das man ein größeres Schwimmernadelventil verbaut hat. Warum irgend Jemand irgendwo geschrieben hat, dass ein größeres SNV von Vorteil sein soll ( ohne das man sonst was verändert ) bleibt mir ein Rätzel.
ABER: Wenn man außer dem SNV weitere Veränderungen vornimmt, macht ein solcher Umbau Sinn.
Es gibt von der RV 125 für verschiedene Länder unterschiedliche Vergaserkonfigurationen. Auch beim Zylinderkopf und Zylinder.
Schaut euch mal die Kühlrippen vom USA- und Europazylinderkopf an.
Der USA Einlass ist gut 1 mm größer als der von Europa.....
Die Hauptdüde USA wird mit 110 angegeben, Europa ?? glaube 100 oder 105.
Also wer höher verdüst, braucht dringend auch ein größeres SNV, da ansonsten der Vergaser zu sehr abmagert und dann wirklich der Kolben durchbrennen kann.
Zu meiner 125er. Die kleine habe ich seit sehr vielen Jahren im Gespann mit meinem geliebten LT, siehe Titelbild.
Im Ursprung war sie original und recht schwach auf der Brust. Jedenfalls gab es da eine US Version die mehr Leistung hatte und und und.
Also Vergaser auf USA umgebaut. ( Wichtig!! NUR originalteile von Topham-Mikuni- verbaut)Hauptdüse, SNV gewechselt. Einlass Zylinder etwas modifiziert, allesdings nur die beim Guss entstehenden Grate entfernt, den vorderen Einlassbereich (nicht komplett) um ca. 1 mm vergrößert und den Einlasskanal (NICHT poliert ) sondern Glasperlgestrahlt( Golfballprinzip!!).
In jedem Urlaub bewege ich die RV min. 400 können aber auch 600 Km sein. Auf der Geraden ohne Gegenwind schafft die Kleine ( ich fette Assel mit schlanker Frau
) 100 Kmh + aber bei 100 höre ich auf. Am Berg, wir fahren zum Teil auch Pässe , ist das für mich völlig ausreichend und recht zügig.
Fazit. Eine Veränderung alleine bringt nix!
Gruß Peter