Beiträge von Gurrt

    Vielen Dank für die vielen Antworten!!

    Kleines Update nach vielen Stunden an der Susi:
    Vergaser wurde gesäubert, Schwimmerstand eingestellt, neue Siebe & Zündkerze eingebaut.
    Hat leider alles nichts gebracht...
    Habe dann nochmal die Schrauben vom Krümmer demontiert, um zu schauen, ob das eventuell eine Auswirkung hat. Tatsächlich wurde sie dadurch drehfreudiger und natürlich um einiges lauter. Knappe 50 km/h hatte ich wieder auf dem Tacho.
    Wenn der Krümmer ganz normal Montiert ist, kommt sie gerade so auf knappe 40.

    Mir erschließt sich aktuell nichts. Mit montiertem Krümmer und alter Zündkerze lief sie vor zwei Wochen einwandfrei 55 km/h. Kann mir daher nicht vorstellen, dass nun etwas an der Zündung eingestellt werden soll
    Ärgert mich ein wenig, dass ich nun den alten Zustand nicht mehr geritzt bekomme.

    Hallo zusammen,

    besitze eine Susi Rv50 aus dem Jahr 1974, die in den letzten Tagen faxen macht. In den vergangenen Monaten habe ich mit dem Vergaser und den Düsen ein wenig rumgespielt

    Aktuell ist eine 68er Hauptdüse verbaut.

    Das Problem:

    Vor zwei Wochen habe ich eine Ausfahrt gemacht. Vorher wurde der Vergaser gereinigt und frisches Getriebeöl aufgefüllt. Quasi startbereit für den Sommer - vmax 55 km/h ohne Rückenwind, Weinberge und Erhöhungen waren überhaupt kein Problem. Zündkerze habe ich nach der Fahrt rausgeschraubt.

    Für mein Verständnis war die Farbe gut.
    IMG_3080.jpeg

    Abends wollte ich nochmal eine Runde machen und kam gerade mal auf 40 km/h. Daraufhin habe ich das Spritsystem, Filter und Leitungen getauscht. Hatte die Vermutung, dass sich etwas abgesetzt hatte und die Spritzufuhr nicht mehr 100% gegeben war.

    Den Auspuff habe ich in dem Zuge auch ausgebrannt, da der Vorbesitzer relativ fett unterwegs war (HD < 90)
    Vergaser wurde erneut gereinigt und bin anschließend wieder rausgefahren.
    Die 55km/h habe ich aber nicht erreicht. Vom Gewicht her habe ich auch nicht zugenommen, daher kann man das auch ausschließen :)
    Tage später wieder der gleiche Mist - nun nicht einmal 40 km/h und die Zündkerze war nass und schwarz -> habe leider kein Bild gemacht
    Bin etwas am Verzweifeln, daher wollte ich in die Runde fragen, ob jemand eine Idee haben könnte, warum sie so faxen macht, oder gar bereits ein ähnliches Muster erlebt hat.

    Ein weiterer Gedanke war der Choke, oder die Zündkerze. Da kann ich aber nicht abschätzen, ob eine defekte Zündkerze, oder der Choke allein, für so einen Leistungsverlust/fehlerhafte Verbrennung sorgen kann.


    Freue mich über eure Antworten.

    Servus,

    Ja es handelt sich tatsächlich um einen originalen Zylinder, der aufgebohrt wurde. Ich schätze du meinst mit Steuerzeiten die Zündung, richtig?
    Gibts ein Thread über Zündung Einstellungen für einen aufgebohrten Zylinder?

    - Edit Düse -
    Ich hab eine 72er Düse verbaut, aber das Gefühl als würde sie nicht wirklich viel höher drehen.
    Von der 90er zur 80er Düse hat man eine klar höhere Drehzahl raushören können. Zudem ist die vmax um 15-18 km/h gestiegen. Mit der 90er Düse ist sie bei 25-30 km/h rumgedümpelt.
    Nach dem Warmlaufen habe ich mit der 72er Düse auf einer Strecke von 150 m ca. 52 km/h laut Tacho geschafft.
    Bei der 80er Düse waren es 46 km/h aber laut GPS.
    Für mich immer noch recht wenig, wenn man die an Vergaser, Zylinder und Ansaugstutzen denkt..

    Wie weit sollte ich maximal mit den Düsen gehen - 70, 68, oder noch kleiner?

    Im Anhang ist wieder ein Bild von der Zündkerze. Gefahren bin ich um die 10 Minuten. Ähnliches Szenario - Beschleunigung, Cruise, vmax
    Läuft meiner Ansicht immernoch fett. Sollte ich erst mit dem Vergaser spielen, bevor ich die Düse nochmal tausche?

    Wie weit die Schraube vom Benzin-Luftgemisch eingedreht ist, hab ich gerade nicht im Kopf.
    Checke das mal.

    Anbei ein Bild von der Zündkerze. Zurzeit ist das Wetter ziemlich mies. Nachdem sie warmgelaufen ist, bin ich sie heute für ca. 5min ausgefahren - immer wieder von 0 auf vmax beschleunigt, entspannt gefahren und natürlich auch hin und wieder vmax gehalten. Kann schlecht beurteilen, ob die Zeit bereits einen guten Aufschluss auf das Gemisch gibt. Hatte nämlich ca. 30 Min im Kopf zu fahren und anschließend nach der Zündkerze zu schauen. Kann auch sein, dass ich völligen Humbug erzähl. Kann mich jemand auch gern korrigieren :)
    Werde dann mal einen Satz Düsen bestellen und eine 70er Düse verbauen.



    - Auspuff -
    Ich verstehe nicht ganz, wie ich den Auspuff entdrosseln kann - Muss ich den kompletten Auspuff zerlegen, oder wie funktioniert das genau?
    Werde nochmal schauen. Normalerweise sind die E22 Auspuffe gekennzeichnet. Habe aber nur die -RV50- Kennzeichnung entdeckt. Müsste nochmal genauer schauen, ob ich da eventuell nicht falsch liege.

    Vielen Dank für die vielen Antworten!!

    Servus Achim,

    Der Motor hat 50ccm zylinder.

    Der Ansaugstutzen wurde auf 16mm aufgebohrt. Zudem ist ein 16er Vergaser mit einer 80er düse verbaut.
    Es war eine 90er Düse verbaut, die nun auf eine 80er Düse getauscht wurde. Jetzt läuft sie laut GPS knappe 45 km/h und dreht auch deutlich höher - würde aber sagen, dass sie immer noch verhältnismäßig niedrig dreht. Meine Überlegung war nun eine noch kleinere Düse zu verbauen, oder macht das eventuell keinen Sinn?
    Ich glaube es ist der E22 Auspuff verbaut - habe die Kennung - RV50 - Erkennen können.

    Servus,
    Habe ein RV50 aus dem Jahr 74. Hierbei handelt es sich um die klassische 2,2 Ps version.
    Es ist ein größerer Vergaser aufgebaut und der Ansaugstutzen wurde aufgebohrt. Nun habe ich irgendwie das Gefühl, als würde sie sehr träge laufen und kann einfach nicht ihre volle Leistung entfalten. Sie dümpelt einfach im unteren Drehzahlbereich und kommt gerade mal auf 35 km/h, statt den eingetragenen 40 km/h. Da ich mittlerweile etwas verzweifelt bin, wollte ich gerne hier nachfragen. Kompression habe ich nicht gemessen, aber die Suzuki springt einwandfrei an und läuft auch wirklich stabil. Zudem hat sie im unteren Drehzahlbereich ein sehr großes Drehmoment - das hängt natürlich mit dem Zylinder zusammen. Lediglich in den hohen Drehzahlbereich kommt sie nicht durch. Bei kurzen Gasstößen kommt sie kurz in einen minimal höheren Drehzahlbereich, aber flacht direkt wieder ab. Würde auch sagen, dass sie bei den kurzen Gasstößen nicht ans Limit geht, sondern einfach nur etwas höher dreht. Es kommt mir so vor, als würde einfach jemand den ,,Hahn" zudrehen. Hatte nun die Vermutung auf den Auspuff gesetzt. Kann das mit dem Auspuff zusammenhängen, oder übersehe ich einfach irgendwas?

    Freue mich auf eure Antworten!

    Vielen Dank im voraus!