Hallo Dad,
wie gesagt aus der ferne eine Diagnose zu stellen ist schwer.
Da andre Fahrzeugbesitzer ?hnliche Probleme haben bin ich mal bei Google suchen gegangen. Bei vielen war es die Welle.
Hier zwei Zitate aus dem Schwalbennest:
Von Highwaystar
eine zitternde Tachonadel hatte ich auch mal. Schu?endlich war es die Schmierung. Nachdem ich die Welle mit Getriebe?l geflutet hatte wurde aus dem Pendeln der Nadel ein "feineres" zittern. Schlie?lich habe ich dann die Welle "andersrum", oberes Ende nach unten montiert. Dabei habe ich das vierkantige Antriebst?ck der Welle m?glichst genau und tief in den Antrieb gesteckt, das aus der Welle triefende Getriebe?l hat den Antrieb gut gefettet und seitdem ist Ruhe. Scheinbar muss der "vierkantige" Antrieb sehr genau sitzen.
In einem Mopedbuch aus den fr?hen Siebzigern habe ich gelesen, dass eine Tachowelle, ?hnlich wie ein Bohrer, eine F?rderwirkung hat. Das kommt angeblich dadurch, dass die biegsame Welle aus verseilten Dr?hten besteht. Die Zwischenr?ume wirken scheinbar wie eine F?rderschnecke. Schlie?lich wurde davor gewarnt, die Tachowelle mit F?rderichtung zum Tacho zu montieren, weil das Schmier?l der Welle im Tacho nichts zu suchen habe. Unglaublich, oder?
Von NervousNumber
1. Gedanke: der Tacho hat ne Macke... getauscht ... nix war
2. Die Mechanik im Deckel hat ne Macke... getauscht... nix war
3. eventuell mal die Tachowelle kontrollieren... jauu... die Welle hatte an einer Stelle einen ganz leichten Knick... Irgendwann mal beim Schrauben nicht aufgepasst... neue Welle mit viiiiiiiel ?l ersoffen und rein und siehe da... , kein Springen der Nadel mehr... sie gleitet jetzt f?rmlich dahin...
Es gibt noch andere Froren, einfach mal nachschauen.
Viel Gl?ck.
Gru? Gummikuh