Beiträge von ToKo

    Habe den Kopf der Schraube im Holm plan aus-/abgebohrt. Danach konnte Tauchrohr und Holm (mehr oder weniger) problemlos getrennt werden. Die verbliebene Schraube (jetzt praktisch Stehbolzen) mit 2 Muttern (gekontert), mit Schutzbacken längs im Schraubstock eingespannt und mit gefühlvollen Hammerschlägen dann endlich gelöst bekommen.

    Beim anderen Gabelholm wars übrigens problemlos.

    Am frühen Samstagmorgen gab sie sich geschlagen … die Schraube hat verloren! Was für ein (selbst gemachter) Krampf.

    Bereits mit vernünftiger Imbus-Schraube versehen und gereinigt / gespült warten die Gabelholme nun auf die neuen Simmeringe ?.

    Ja, das hatte ich auch versucht … hat nicht funktioniert. Um festzustellen was da wo hängt / angebacken ist, wollte ich eigentlich „nur mal eben“ alle lösbaren Verbindungen öffnen. Damit nahm das Drama seinen Lauf. ?

    Trotz aller Versuche … die Schraube kommt nicht ?.

    Ich habe es zwischenzeitlich sogar geschafft gehabt, die Innereien zu blockieren … die rührt sich überhaupt garnicht (Akkuschrauber Bosch Blau 18V ist mangels Drehmoment ausgestiegen und auch alle sonstigen Versuche brachten keinen Erfolg) Es ist zum verzweifeln ?.

    Weiß jemand ob ausbohren eine Alternative wäre oder ruiniere ich damit ggfs. innenliegende Bauteile???


    Wie es aussieht handelt es sich übrigens nicht um eine originale RV90-Gabel. Die Bauart gemäß Zeichnung auf ccsm.nl scheint eher zur 125er zu passen.


    Versuche mal Fotos hochzuladen


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    Da unten sitzt das Luder … ?

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    Hallo CotterPin,


    leider handelt es sich tatsächlich um eine Kreuzschlitzschraube. Bei genauer Betrachtung wurde daran in der Vergangenheit auch bereits rumgemurkst. Tot ist sie aber noch nicht. Dein beschriebenes Vorgehen (Prinzip Schlagschrauber) hatte ich heute genauso umgesetzt und die Schraube so auch gelöst bekommen. Leider komme ich nun erstmal nicht weiter, da sich die Innereien (Federpaket vermutlich?) mitdrehen. Ein Werkzeug um das festzuhalten muss vermutlich aus passendem Rohr selbst gebaut werden?!?

    Jedenfalls wird die Kreuzschlitzschraube ersetzt durch Imbus - wenn ich den Kram irgendwann auseinander bekomme.

    Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung … ich bleibe dran.


    Viele Grüße

    Thomas

    Vielen Dank für die Infos, ich werde nun ebenfalls die low budjet Variante umsetzen und die Vorarbeiten fürs Lacken selbst vornehmen.

    Habe gestern begonnen das hintere Schutzblech zu richten, ist garnicht so schlecht geworden bisher. Noch etwas dengeln hier und dort dann die Feinheiten spachteln …


    Streite mich aber gerade auch mit der Federgabel.

    Da die Simmeringe undicht sind ist ein Zerlegen unumgänglich … aber Sie wehrt sich noch ?.

    Speziell die untere Schraube (Kreuzschlitz - stirnseitig von unten im Tauchrohr) ist total unwillig.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Uli,

    nein, der Lackierer ist kein Freund … und wird es wohl auch nicht mehr werden ?.

    Also gibt es demnach an der Hinterrad-Achse einen Simmering am Kettenradlager. Prima, das werde ich nochmal prüfen.

    Bezüglich der Motorgeräusche werde ich, wie vorgeschlagen, den Zylinder demontieren … ich befürchte böses.

    Für den Fall, dass der Zylinder überarbeitet und der Kolben (mit Übermaß) neu muss, gibt es da noch Anbieter?


    Martin

    Das war auch meine bisherige Preisvorstellung für das Lackieren.

    Hast Du das hintere Schutzblech zum Entrosten gestrahlt?

    Leider hatte der Vorbesitzer meine RV offensichtlich für Wheelies mißbraucht, was aber scheinbar mehrfach missglückt ist - die letzten 5 cm sind völlig verbogen.

    Ich werde mal sehen wie gut (oder schlecht) ich das in Eigenregie fürs Lackieren vorbereitet bekomme.


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Gruß

    Thomas

    Danke euch nochmals für das herzliche Willkommen.

    Zwischenzeitlich habe ich die Kleine weitestgehend zerlegt, mir einen ersten Überblick über den Zustand verschafft und es ergeben sich erste Fragen.

    Hinterradmontage / Achse: Bei „Harald‘s Oldie Shop“ werden 3 Simmerringe für Vorder und Hinterrad angeboten. Diese konnte ich beim Zerlegen bisher nicht entdecken. Auch in der entsprechenden Explosionszeichnung auf csm.nl finde ich diese nicht. Sind die Simmerringe überhaupt im Bereich der Steckachsen vorgesehen? Übersehe ich hier etwas?


    Ansonsten konnte ich bisher!!! folgendes feststellen:

    - Viel Rostfraß im hinteren Bereich (Schutzblech und Rahmenbefestigung, Batteriekasten, Blinker innen, etc.)

    - Elektrik verbastelt / keine Batterie vorhanden (6V Anlage)

    - Motor läuft, rasselt aber leicht im Bereich Kolben/Zylinder - vermutlich verschlissen (Kolben kippt?). Es scheint leider so, dass Übermaßkolben kaum noch / garnicht mehr zu bekommen sind.

    - Alle lackierten Teile müssen aufgearbeitet und neu lackiert werden. Ein erstes Angebot vom örtlichen Lackierer liegt bei 700€ - finde ich für 4 Teile nicht angemessen, oder?

    - Gabelsimmeringe undicht … nach Lektüre hier im Forum scheint der Tausch zwar schwierig aber nicht unmöglich. Ich werde es ‘mal versuchen.

    - Diverse Dichtungen fehlen ( z. Bsp. Krümmerdichtung).


    Im Großen und Ganzen also garnicht soooo schlecht bisher ?.


    Viele Grüße soweit - mit eurer Hilfe bleibe ich dran!


    Viele Grüße soweit

    Thomas





    Vielen Dank!!!

    @ Twins - guter Tip, die csmnl-Seite war mir nicht bekannt ?

    @ CotterPin - Vielen lieben Dank für das Portofreie Mail, das ist die Basis fürs Schrauben

    @ Alle - Schlafen RV-ler eigentlich nie? … wie die Mainzelmännchen hier ?

    Hallo zusammen,

    vor 2 Tagen habe ich endlich zugeschlagen und eine RV 90, Bj. 1976 gekauft - YEAHH.

    Kurz zu mir:

    Thomas Koch, Jahrgang 1968 (und damit um einiges älter als die erworbene RV;)) und bereit, damit das Münsterland "neu" zu entdecken.

    Nach erster Durchsicht ist schnell klar geworden, dass vor dem Abenteuer "EINIGES" zu tun / reparieren ist. So bin ich dann auch schnell auf dieses Forum gestoßen und habe bereits viele wirklich hilfreiche Einträge gelesen.

    RESPEKT an dieser Stelle ... alles was ich bisher gelesen habe war absolut sachlich und echt kompetent, ohne die bei anderen Foren häufigen unterschwelligen Reibereien.

    Aktuell bin ich dabei, die RV zwecks Bestandsaufnahme zu zerlegen (ausgenommen den Motor) und parallel nach Teilen Ausschau zu halten.

    Ich bin dabei auf ein Angebot bei ebay-kleinanzeigen für eine Reparaturanleitung (als PDF-Dokument auf CD) für 25,-€ gestoßen.

    Weiß jemand, ob die etwas taugt?

    Ohne ist es eher schwierig, eventuelle Fehlteile zu identifizieren.


    Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum - welcher zunächst wegen vieler Fragen von mir eher einseitig ausfallen wird ...


    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Thomas