Posts by Ente

Moin Gilbert,

das hört sich fast so an, als ob die kleine Falschluft ziehst. Schau mal ob du da ein Problem findest. Ist der Vergaser richtig drauf und fest geschraubt? Ist der Wellendichtring an der Kurbelwelle noch ok?

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Moin Sven,

mit den Ölen ist es immer eine Glaubensfrage. Ich verwende z.B. auch das Liqui Moly 2Takt-Öl.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Der Podcast von Mororrad ist übrigens sehr interessant. Anhören lohnt sich. Da geht es aber hauptsächlich um Motorenöl, nicht um 2Takt-Öl:

Alles über Öl

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Moin Christoph,

oder du kommst zum RV-Treffen und wenn du schon hier bist, dann machst du einen Abstecher nach Hannover 😉

Motoren Henze GmbH – Motoreninstandsetzung und Tauschmotoren aller Hersteller. Spezialist für Yanmar und Iveco

Bei Henze hatte ich schon 2x RV90 Motoren und war super zufrieden.

Wegen Ölpapier oder Paste an den Felgenhälften, ich benutze einfach Kupferpaste... aber eigentlich nur, weil ich die in einem riesigen Pott da habe. Was man da macht, das ist glaube ich Geschmackssache und da ist nicht wirklich ein Unterschied.

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Moin Jörn,

schön, dass du die RV wieder auf die Straße gebracht hast.

Mit der Nummernschildgröße, das ist schwer zu beantworten, da es Geschmackssache ist. Ich finde schmale Schilder (180mm) schöner und habe die an meinen meisten Moppeds drauf. Es gibt nur drei Ausnahmen bei mir. An zwei Moppeds habe ich noch die alten Nummernschildet, ohne dem blauen Europa-D. Die dritte Ausnahme ist meine RV125 Zweitakter. Da habe ich nämlich das Kennzeichen RV125 und das passt nicht auf dem 180mm Kennzeichen, sondern auf dem 220mm Kennzeichen. Wenn du ein Wunschkennzeichen wie z.B. RV125 wählst, dann hat sich die Frage eh erledigt.

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Nachtrag: ich hab noch einmal drüber nachgedacht. Auf die Nummernschildgröße hatte ich eigentlich noch nie drauf geachtet, sobald sie an Motorräder dran sind. Sie sind einfach da. Das einzigsten, was mir auffällt ist, wenn kein Europa-D vorhanden ist oder es eine interessante Buchstaben/Zahlenkombination ist.

Moin,

meine Erfahrung war, wie schon in #2 beschrieben, der Prüfer meinte, er würde es mir eintragen, wenn eine original Felge und eine original Narbe verbaut ist. Für die Speichen möchte er ein Zertifikat, da diese nicht original sind. Und der Tacho darf eine Abweichung von, ich glaube es waren 5% nicht haben.

Aber wie schon geschrieben wurde, das hängt auch vom Prüfer ab. Die meisten zeigen direkt einen Vogel und es wird sicher einige geben die finden so etwas cool und sind bereit so etwas einzutragen. Wenn ich mir mein DR600 Gespann anschaue, der Vorbesitzer hatte den Umbau selber gemacht. Das wundert mich, dass das abgenommen wurde. Kein Hilfsrahmen, das Boot wurde einfach an dem normalen DR-Rahmen geklemmt. Der DR-Rahmen ist eh anfällig auf Durchrostung und Bruch. Ich finde es heftig wie das gebaut ist und das es eingetragen ist. Aber ich bin glücklich, dass ich damit legal fahren darf. Für mich ist es wichtig, dass der Versicherungsschutz vorhanden ist.

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Moin,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten.

In letzter Zeit hatte ich mich auch mit dem Umbau beschäftigt. Das möchte ich aber legal machen. Da hatte ich als erstes mit meinem Prüfer alles durchgesprochen. Er wäre bereit, eine breite Felge vorne einzutragen. Es müsste aber für die Komponenten Zertifikare vorliegen. Felge und Narbe würden ja originale verbaut. Aber die Speichen sind das Problem. Da hatte ein Freund von mir, der gut Französisch spricht, sich mit der Firma aus Frankreich in Verbindung gesetzt, die die Speichen für den Umbau verkaufen. Der Chef war sehr hilfreich und sie hatten sich lange über dem Umbau unterhalten. Die Kurzfassung: die Firma hatte die Speichen selbst angefertigt, anfertigen lassen. Dafür gibt es keine Zertifikate, da es bis vor kurzem in Frankreich keinen TÜV für Motorräder gab. Jetzt ist es in Frankreich noch eine Grauzone. Die Firma wird aber auch nichts mehr bezüglich Zertifikate beantragen, da es zu teuer und aufwendig ist für die geringe Abnahmemenge. Es gibt dafür und wird also in Zukunft keine Homologation gebe.

Das ist mein jetziger Stand. Ich werde mich aber demnächst noch einmal mit meinem Prüfer in Verbindung setzen.

Wenn ihr etwas anderes wisst, dann würde ich mich über Infos freuen. Für mich ist es wichtig, dass ich es eingetragen bekomme und dann legal auf der Straße bin.

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Moin Manne,

eigentlich funktioniert der Membran-Benzinhahn echt super. Ich liebe die Teile. Was man nur nicht machen sollte, E10-Sprit tanken, da die Membrane den Alkohol nicht ab kann.

Bist du sicher, dass der Benzinhahn richtig angeklemmt war? Hier findest du noch einmal eine Beschreibung:

ich558
    September 30, 2019 at 9:24 PM

Wegen dem Spritverlust, wenn die RV auf dem Seitenständer steht, dann sollte da eigentlich nichts raus laufen. Es wird ein Problem mit dem Schwimmernadelventil oder der Dichtung beim Schwimmernadelventil sein.

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Moin,

ich wäre mit solchen Experimenten vorsichtig. Die Ölpumpe macht ja kaum Durchfluss und ich glaube nicht dass sie 1bar macht. Ich hätte viel zu viel Angst, dass der Motor zu wenig Öl bekommt.

Darum würde ich länger nach der Originalleitung suchen, anstelle einen Motorschaden zu riskieren..

Mit fröhlichen Grüßen

Olli