Posts by klabautermann

    guten tag den freunden entschleunigter motorgetriebener fortbewegung,


    ist bloss ein gedanke, ist nicht als projekt in der pipeline


    hat jemand mal bei der vanvan den auspuff nach unten verlegt?

    - welche teile braucht es?

    - - aus dem suzuki-regal? ev. gn125? oder ein anderes modell.

    - waere das niederschwellig zu legalisieren? (kommen, gucken, kleben)

    - - -

    konkreter mit der nase draufgestossen wurde ich durch die einfachpraktische loesung eines foristi hier fuer fahrradtaschenanbau linksseitig. (danke fuer den anschaulichen tipp)

    und ihr wisst ja: gepaeckraum ist durch nichts zu ersetzen.

    ausser durch mehr gepaeckraum.


    also, wenn jemand was hat, weiss, kennt und mitteilen moechte, gerne.


    p.s.

    habe sonen billigchinakettenoeler a la nemo2 geordert.

    jetzt brauchts noch zeit ihn anzutuedeln.

    knapp 35€uronen und vom befingern her qualitativ in ordnung


    danke und ????

    So

    ….. Bleibt mir nur noch aufbohren?

    mir hatte man mal beigebracht dass erstemal etwas fester anziehen helfen kann.

    warm machen, spitze flamme mittig auf die schraube, waere auch noch ne moeglichkeit.

    da brauchts dann leider ein autogen-schweissset zu.

    - - - - - -

    hat der rostloeser zeit gehabt laenger einzuwirken, ueber nacht z.b.?

    etliche halten wd40 auch nicht fuer DAS mittel.

    alternativerfahrung/ -empfehlung habe ich jedoch nicht.

    @Klabauterman: danke für die Idee ?, werde es dem Forum mitteilen, wenn sich in dieser Richtung was ergibt.

    VG Martin

    noch ne idee:

    gibt es einen vanvan—treiber dorten in der naehe?
    der zeit, lust u liebe ev haette mit seinem moep als vorlage/ maszegeber auszuhelfen?

    muss ja vielleicht nicht monate dorten abgestellt werden, ev reicht maszabnshme.??

    Hallo Paul, besten Dank für die detaillierten Angaben! Wird schwierig sein, meine Suzi anzuliefern (750 km hin und rück) und zwei Monate auf sie zu verzichten und dann wieder abholen. Aber die Firma macht einen sehr kompetenten Eindruck.

    Viele Grüße Martin

    kontakten u fragen?

    vielleicht haben sie unterlagen und koennen nen bausatz versenden?

    hallo amigaharry,

    ich dachte schon dass du die bedienungsanleitung kennst.

    wollte auf diese weise die quelle meiner information mitteilen.

    gut dass ich das gemacht habe denn dadurch habe ich eine prima tippliste bezueglich wartung der kleinen vanvan bekommen.

    danke dafuer. ????

    federbeinbefestigung u schwinge werde ich x anschauen u mit wasserfestem fett behandeln. (schwinge war auch son mz…thema)

    bei regen ist meine van, glaube, nicht bewegt worden. vorbesitzer war so einer nicht.

    doch immerhin ist sie ja bj 03, da schadt kontrolle nix.

    danke noch x ??

    ————. ————.

    fallen mir noch fragen ein:

    — der motor ist auch in der gn drin?

    — gibts wesentliche unterschiede bei den baujahren?

    — — oder sind die teile untereinander austauschbar?

    — — — dass spaeter auf einspritzung umgestellt wurde weiss ich.

    aber was ist mit raedern, bremsen, gabel, schwinge, … (falls mal ein rar gesaetes gebrauchtteil noetig wird (was ich nu nicht hoffe))

    vielen dank euch beiden.

    an 20kg denke ich nur im zusammenhang mit einkaufen.

    wasser, waschmittel, … .

    auf reise ist auch meine erfahrung volumen geht vor gewicht.

    die alukoffer sind ja wirklich gut angepasst uns wirken recht stabil und praktisch.

    erinnern auf den ersten an die tesch-koffer.

    auch noch paar beschlaege um aussen was festzutueddeln ??

    erstaunlich, sympathisch zudem, mit so ner kleinen schwachen moehre sone gewaltige reise zu unternehmen.

    (o.k. in den 50gern gabs auch x ne truppe die mit nsu quickly nach marokko tourte; und in irgend nem forum ein ellenlanger fred vom reiseumbau einiger honda 125 backbone. lesenswert!! mit_der Innova-in_die_mongolei).

    da ist auch weg das ziel, super.

    vielen dank auch fuer die schoenen bilder!

    ???

    moin,


    animiert durch das bild von wanderers vanvan, der mit alubox hinten drauf:

    was habt ihr fuer erfahrungen mit wieviel kg man den hecktraeger belasten kann?

    sicher ist das streckenabhaengig. je weniger erschuetterungen desto belastbarer.


    ich hab bislang die groesste billiplastebox drauf die amazon fuer unter 50€uronen hergibt.

    44 oder 46 liter oder so, von der seite im vorstellungsbild sichtbar.

    bisherige maxload so ca. 12 … 15kg, 2…3km in der stadt auf asphalt mit paar katzenkoepfen zwischendrin gefahren.

    nu habe ich, glaube, noch ne alubox aus meiner mz…karriere rumliegen, die so ich hoffe 20l mehr volumen bietet, ausserdem recheckig und nicht eirig ist und zudem nur einen flachen deckel, also besser bepack— und leichter schliessbar wenn voll.

    nicht dass ich unbedingt nen zentner oder 30kg da reinpacken moechte, aber ich dachte dass jemand ev. erfahrung hat, womoeglich unliebsame, mit einer deadline.

    vielen dank, ????

    abgesehen von den schaubildern etc. kann der arthur gut schreiben.

    hat spass gemacht und deckt sich mit meinen erfahrungen. ?. ??

    - -

    hmm, komme mit der software offenbar nicht so zu recht.

    dieser beitrag sollte natuerlich unters zitat.?

    modell von 2003.

    bei 16.300km uebernommen, vor 1 jahr.

    nun knapp 19.000 km.

    meist stadt u umlandbetrieb; moderate fahrweise dauer wie beschleunigung

    0 probleme bisher.

    verbrauch im schnitt 2,91l.

    plane oel u –filterwechsel nach 4.000km, also bei ca 20.000 da vorbesitzer sich an die intervalle hielt. haltet ihr das fuer ausreichend? als oel ist wie vorgabe fg geplant.

    Uwe:

    wie hat sich deine uebersetzungsaenderung bewaehrt?

    ich habe die serienmaessige, fahre aber immer sehr gut beladen, ca 160kg.

    dank euch.

    ich werde wahrscheinlich nicht viel schreiben.

    weil

    - keine weitere ahnung von der vanvan

    - keine schraubereien beabsichtigt

    - - hoffentlich keine schraubereien notwendig

    jedenfalls freue ich mich schoen ueber den ca. 3l/100km spritverbrauch im staedtischen bereich.

    ueberland bei gegenwind und zu halten versuchten 80km/h 3,8l/100km.

    und selbst da liegt der speedake drueber.

    07D32451-FCEE-4CDB-95AF-0BC31D08008C.jpeg25C2D7C7-5456-4D61-80AC-E0CE68D3258C_autoscaled.jpgservus miteinand,


    ich nenne mich hier klabautermann nach einem ruderboot dass ich im schuelerruderverein, vor so 50 jahren, in der damaligen hauptstadt gelegentlich gefahren bin.

    seit ner ganzen weile lebe ich in der neuen hauptstadt und habe letzten juni auf dem hof eines bekannten diese ulkige kiste (vanvan 125; vorgaenger durch bud spencer film natuerlich bekannt) gesehen. sofort habenwollen-reflex.

    tatsache wollte der besitzer sich trennen und so uebernahm ich die k3 fuer einen mittleren 3stelligen betrag bei einer laufleistung von etwas ueber 16k-km, 2jahren tuev und werkstattgewartet.

    seitdem bin ich ca. 1,8k-km gefahren, davon ca. 700km ne urlaubsreise.

    abgesehen vom habenwolleneffekt waren die kaufgruende eine bessere, nahverkehrstauglichere, motorisierung als meine schwalbe, was leichteres als eine sr 500 und eine niedrige sitzbank. bein (sehr) hoch war gestern.

    spritverbrauch u techn. haltbarkeit, gn-motor, kamen/ kommen positiv an. sitzposition zudem!

    nachteile, mal abgesehen von den paar ps und den sich dadurch ergebenden stunden (und stunden und …. ) wenn man mal paar hundert km weg will, hauptsaechlich der nicht vorhandene markt fuer gebrauchtteile. da mag die kirchenmaus gar nicht hindenken.

    fazit bis heuer: erfreue mich immer noch an der kleinen kiste, tanken, sitz- u fahrcomfort sowie zuladungsmoeglichkeiten sind erfreulicher als bei der suhler jagdwaffe. und wenn ich nicht fahre, nur vorbeihumple, erfreut mich der anblick. - - ~ .

    nu fand ich es an der zeit mal bisschen was zu lesen ueber das moep, da bin ich auf dieses forum gestossen.

    um auch bilder anschauen zu koennen, muss man sich anmelden.

    habe mich erstemal an dem zubehoerfred erfreut und auch sehr daran welch freundlicher umgangston hier gepflegt wird. klugsch. sserei und brustgettrommel hab ich noch nicht entdeckt, gut so.

    beitragen werde ich in naechster zeit wahrscheinlich nix.

    reisen u berichte sind nicht zu erwarten, technik mir noch unbekannt; tanken u knopfdrueken reichte bisher aus.

    so, bis hierher.

    ich denke ihr koennt euch bisschen bild von mir machen.

    bild vom moep anheften muss ich mal schauen ob ich ueberhaupt eines habe.

    danke fuers forum, bleibt alle negativ u ich hoffe dass die spritpreise nich voellig abpfeifen