Posts by Ummi

    Ergibt sich eh alles bei der Reparatur.

    Wenn du das Schwimmernadelventil überprüfst (...oft klemmt da nur ein Staubkrümel drin) kannst du auch gleich die Schwimmerkammerdichtung tauschen, die hast du dann eh in der Hand.

    Die oben abgebildete Skizze für die Messung des Schwimmerstandes passt nur zum ersten Modelljahr.

    Die später in D ausgelieferten RV125 hatten einen anderen Schwimmer:

    Ummi
    February 4, 2023 at 8:18 PM


    Dietmar, läuft es richtig raus oder sammeln sich unterm Vergaser Tropfen. Bei Letzterem würde ich auf eine undichte Schwimmerkammerdichtung (1) tippen, dann suppt der Sprit seitlich raus.

    Mein Abschirmblech hatte schon beim Kauf etliche Schwingungsrisse.

    Die Reparaturversuche arten inzwischen zu einem Kampf gegen Windmühlen aus - es ist einfach zu spät, die Schäden schon zu weit fortgeschritten.

    Ich hoffe sehr, das noch jemand ein brauchbares abzugeben hat.

    Gruß Frank

    Woher kommt denn der Dreck der rausgefiltert werden soll?

    Der Kunststofftank läßt sich im Gegensatz zu einem alten verrosteten Stahltank blitzeblank reinigen und aus der Zapfpistole an der Tankstelle kommt in der Regel sauberer Sprit.

    Ich hatte vor kurzem die originalen Filterröhrchen meiner RV rausgezogen. An denen war nicht ein Krümel zu finden.

    Das ist gar nicht ungewöhnlich. Ich kenne einige, die Zweiräder zu Dekorationszwecken stehen haben.

    Viele haben die früher auch gefahren, aber manche haben sie tatsächlich ausschliesslich für diesen Zweck angeschafft.

    Insofern betreibt der Verkäufer gutes Marketing ;)

    Das mit dem lastindex ist mir bekannt, hoff mein Prüfer schaut nicht so genau😅😇🙈

    Könnte klappen. :thumbup:

    Meine RV125 hat vor 2 Jahren neue Papiere auf Basis eines aktuellen Datenblattes von Suzuki bekommen.

    In dem Datenblatt, und dementsprechend jetzt auch in meinen Fahrzeugpapieren, ist die Höchstgeschwindigkeit mit 90 Km/h und die Reifengeschwindigkeitsklasse F, also 80 Km/h angegeben. Ist der Prüfer auch nicht drüber gestolpert. :/

    Da gibt es überwiegend diese Ursachen:

    - zu großes Kolbenspiel (Zylinderbohrung vermessen)

    - Ringe verschlssen (Spalt am Ringstoß messen)

    - scharfe Schlitzkanten infolge Übermaßaufbohrung ohne anschließend zu entgraten

    Ich habe wegen gleicher Geräusche meine RV125 im Winter überarbeitet. Habe wie immer die famose Fa. Spezialkolben Wahl ins Boot geholt.

    Wahl Spezialkolben GmbH |

    Ich ging davon aus, das wir alles neu machen würden, also incl. aufbohren auf nächste Übergröße. Wahl Junior hat alle Teile inspiziert, den Zylinder für i. O. befundet. Zur Verringerung des zu gr. Kolbenspiels (0,18 mm) wurde einfach der Kolben beschichtet, sodass wir jetzt 0,08 mm haben. Neue Ringe rauf und es klappert nicht mehr.

    Ich weiss nicht wie der Tank der RV50 aufgebaut ist. Bei. meiner RV125 ist er so ungünstig, das Bergan bereits bei noch halbvollem Tank der Sprit wegbleibt. Ich schalte dann vorübergehend auf Reserve.

    habt ihr einen Anhänger, bzw. wie transportiert Ihr das Fahrzeug?

    IMG_2175.jpg

    Ich bin nicht der Fan von einer Befestigung auf der Anhängerkupplungskugel, ziehe die massive Befestigung mittels Vierkantrohr vor.

    Es geht ja nicht immer bei gleichmäßiger Fahrt über eine topfebene Autobahn. Wer einmal eine steile Bremsschwelle in F oder ein mörtelkübelgroßes Schlagloch in ROU übersehen hat weiß eine solide Befestigung zu schätzen. ;)

    aber ich muss sagen dass die Suzi trotz ihres hohen Alters qualitativ alle in den Schatten stellt. Kein Vergleich zu Kreidler oder gar Garelli...

    Das ist der damalige Qualitätsunterschied Europa zu Japan.

    Die einen bauten Mopeds, die anderen Motorräder im Kleinformat. Ist mir schon als Jugendlicher krass aufgefallen als ich von der Florett RS auf die Dax umgestiegen bin.

    Stimmt, es gibt ja noch die Kleinkraftradzulassung, die hatte ich schon ganz vergessen.

    War ja früher aufgrund der hohen Versicherungsprämien von Njemandem mehr gewünscht.

    Hat heute natürlich den Vorteil günstige Versicherungsprämie und kein Problem wenn man die Kiste schneller macht.

    Eine gute Lösung.

    8. Juni kann ich garantiert nicht, das weiß ich jetzt schon.

    Am 13. Juli sieht es noch gut aus, habe ich im Kalender vermerkt.

    Wenn wir hier unsere Mopedmarathons machen, dann sind es immer 100 - 150 km, selbst mit der Mofa.

    Und immer auf kleinen Nebenstraßen, wo man kaum Autos begegnet. Picknik im Rucksack dabei und dieses an schönen Plätzen in der Natur genießen, gegen Ende der Tour am Nachmittag noch ein Besuch im Biergarten und am Abend grillen auf dem Campingplatz. :)

    Gruß Frank