Posts by Frau Schmidt

Die RV 200 Bj. 2017 hat laut Angabe im Handbuch 6,5 Liter Tankinhalt und ich glaube nach ca 180 Km Fahrt ging die Reservelampe an und das heißt laut Angabe der Tankinhalt sei unter 1,8 Liter…

Bei mir ging die Lampe sogar schon nach 150 km an. Jetzt geht sie gar nicht mehr an, der Tankgeber scheint kaputt zu sein. 🙄

Und ja, ein bisschen mehr Volumen hätte dem Tank und vor allem dem Menschen, der dann nicht ständig hätte tanken müssen, gut getan. 😉

Domitomi Brauchst du am Ende eine neue Batterie?

Schau mal hier:

Frau Schmidt
    June 9, 2023 at 10:07 AM

Ist zwar inzwischen auch nicht mehr ganz neu, aber neuer als deine. :)

Lieber Gruß

Elke

Das meint die KI zu dem Vergleich, hört sich schlüssig an:

Wenn das Motorrad im Artikel mit einem „Schwein“ verglichen wird, ist das nicht abwertend gemeint, sondern eher liebevoll-rau. Es unterstreicht, dass das Bike kräftig, bodenständig, ungeschminkt und einsatzbereit ist – kein feines Showbike, sondern ein robuster „Arbeiter“. Diese Bildsprache ist im Griechischen humorvoll und anerkennend, nicht beleidigend. Der Ton ist ironisch, aber respektvoll gegenüber der Leistung eines simplen, ehrlichen Motorrads, das nicht vorgibt, mehr zu sein, als es ist.

Also irgendwie muss im Griechischen der Vergleich von Motorrädern mit Schweinen eine andere Bedeutung haben als im Deutschen.

Jedenfalls scheint Vieles an diesem Motorrad an ein Schwein zu erinnern:

Dabei wurde der Tank vor dem Sitz platziert, während die restlichen Merkmale mit den dicken, schweineartigen Reifen beibehalten wurden, die das Motorrad überallhin transportieren, von Asphalt bis zu tiefem Sand.

Diese „Schweine“-Motorräder erhielten ab 2007 auch eine Einspritzung und ihre Produktion wird auf diese Weise bis heute fortgesetzt.

Wenn Sie es richtig machen, hören Sie ein tiefes Geräusch, das dem Laut eines Schweins sehr ähnlich klingt.

Auch die Leistungsabgabe erinnert an ein Schwein. Der Motor liefert seine Leistung vom Leerlauf bis 7.500 U/min extrem sanft.

Er bewegt sich mit einem Komfort, den kein anderes Zweirad bietet, und das ohne die Masse eines Schweins.

Hallo duennbrettbohrer ,

danke für deinen Erfahrungsbericht, die Speichen sehen ja wieder ganz ok aus. 👍

Für mich sieht das nach Salzschäden aus, auch wenn du eigentlich versucht hast, nur bei guten Bedingungen zu fahren.

Das bestätigt mich, mich im Winter definitiv zurückzuhalten und auch bei den ersten Sonnenstrahlen zu warten, bis es geregnet hat. Mag sein, dass ich da übervorsichtig bin.

Ich habe ja leider das Problem an der Hinterrad-Felge selbst, da waren schon Roststellen, als ich das Moped übernommen habe.

Ich bin auch unsicher, ob es sich wirklich lohnt, da mehr als Schadensbegrenzung zu betreiben, ich gehe davon aus, dass diese Roststellen durch Steinschläge sehr schnell wieder entstehen. Das Beste ist wahrscheinlich wirklich wie bei dir, eine Chromfelge zu verbauen.

Hallo Amigaharry ,

du hast völlig recht, der Aufwand, es ordentlich zu machen, ist ein immenser.

Deshalb wollte ich tatsächlich auch nur punktuell entrosten und lackieren.

Ich hatte sogar schon überlegt, eine neue Hinterradfelge zu kaufen, aber das Problem mit dem Einspeichen hat man ja trotzdem. Und ich weiß auch nicht, wie schnell diese Macken wiederkommen.

Das Hameritte hört sich echt gut an, das werde ich mal ausprobieren.

Du schreibst mit Stahlbürste vorbehandeln, aber da verkratzt man sich doch die ganze Felge, oder?

my01 , ich habe das Original-Foto inzwischen auch entdeckt. Das Moped ist echt gut in Schuss! 😊

Hallo martipi ,

das weiß ich nicht, aber die sehen bei mir absolut identisch aus.

Ich denke, dass beide lackiert sind.

Ich vermute immer noch, dass es Steinschläge sind. Warum tatsächlich ausschließlich hinten, weiß ich auch nicht. Eventuell schleudert das Vorderrad die Steinchen sogar hoch?

In einer ähnlichen Diskussion in einem Yamaha-Forum 🤭 meinten einige, dass die Hinterradfelge nicht so dick lackiert sei. Hört sich für mich jetzt erstmal nicht so schlüssig an, warum sollten sie das machen? Man würde ja noch mehr Geld sparen, wenn man beide Felgen nicht so dick lackiert?

Hallo my01 ,

ja, die Felge ist lackiert und hat viele Macken, ich vermute durch aufgewirbelte Steine.

Die Vorderrad-Felge ist absolut iO.

Hammerite kannte ich nicht, hört sich interessant an. Kann ja man ja wohl direkt auf Rost auftragen.

Deine Felgen sehen ja echt top aus! 😊

Vielen Dank für deine Tipps, die helfen auf jeden Fall weiter. ☺️

Na ja, es war nicht die ganze Felge, nur ein Abschnitt von ca 5 cm und auch nur auf einer Seite. Es war recht düster und ich habe nicht gleich gemerkt, was passiert, ich war so schön im Schwung mit dem Polieren. 😆

Beides.

Ich hatte es bereits mit anderen Methoden versucht und war nicht erfolgreich bzw. habe sogar beim Entrosten durch Polieren die Oberfläche der Felge an einer Stelle leicht beschädigt, das war mit Nevr Dull. Andere Poliermethoden waren an der Hinterradfelge nicht wirklich erfolgreich. Die Macken, die sicherlich durch Steinschlag entstanden sind, sind zu tief.

Es geht aber auch um andere Stellen, die wahrscheinlich besser zu polieren sind.

Rust Revenge soll beim Polieren/Entrosten unterstützen, XCP Clear Coat Rost verhindern.

In Bewertungen und Tests hat XCP hervorragende Ergebnisse.

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit XCP Clear Coat (Rostschutz) und Rust Revenge (Entrostung)?

In einem englischen Forum wurde vor allem XCP als DER Rostschutz angepriesen.

Danke für euer Feedback! ☺️

Elke

Hallo lieber Seebaer,

ich hatte vor zwei Jahren sogar etwas mehr für meine 200er bezahlt.

Ist nicht wirklich rational, aber wie Martin geschrieben hat, Angebot und Nachfrage.

Ich bin seither sehr zufrieden und möchte sie erstmal nicht mehr hergeben. Sie ist etwas Besonderes, auch wenn viele Biker nur ein müdes Lächeln für sie übrig haben. Ich brauche keine hohen Endgeschwindigkeiten, was Martin ausführlich beschrieben hat, kann ich nur unterschreiben.

Ich habe mir auch zeitnah neue Reifen draufgezogen, den Bridgestone Battlax AX 41 S, der mir hier im Forum empfohlen wurde und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Derzeit ist auch kein Wertverlust der 200er zu erkennen, wenn du das Geld also übrig hast und das Moped in Ordnung ist, gehst du erstmal kein allzu großes Risiko ein.

Viele Grüße

Elke