Beiträge von heino

    Vielleicht mal ein Mail oder ein Telefon an Gottfried Hahne ,fragen kostet nichts ! Er lebt f?r getunte Motorr?der und kennt die Teilemarkt und Tuningszene Europas und kauft auch Teile in Fernost ein. Nur nicht grad Fr?hmorgens,sp?tabens oder Sonntags anrufen ,das mag er nicht !



    Gruss Heino

    Hallo Urpils 5


    Also wenn die ?lpumpe vor dem Schlauchwechsel funktioniert hat,dann sollte sie eigentlich schon wieder in Gang zu bringen sein.Unten an der Pumpe ist eine Entl?ftungsschraube mit einer Fiberdichtung drunter,die nimmst du raus. Danach startest du den Motor . Nun kommt aus dem Entl?ftungsschrauben-loch zuerst nur Luft und ab und zu etwas ?l,nach ca 1 Minute ist die Luft draussen und es komt nur noch ?l.am besten vorg?ngig etwas Haushaltungspapier unterlegen wegen der Schmiererei. Die Schraube kannst du nun wieder eindrehen.Nun ist die Pumpe entl?ftet,doch das ?l muss nun noch durch die Leitungen.Dazu kann man ,auch bei laufendem Motor , mit der Hand am Seilzug der Pumpe ziehen ,damit sie das Maximum sch?pft, und etwas Gas geben,damit die Pumpe schneller dreht.So sieht man wie sich die Leitungen stossweise mit ?l f?llen.Das Betanken von etwas ?L-Benzin -Gemisch w?re hier sicher auch nicht schlecht w?rend dieser Arbeit um ganz sicher zu gehen
    Gruss Heino

    Hallo Suzi-Fan


    Den Auspuff anzupassen w?re warscheinlich das kleinste Problem,durch w?rmen,biegen und schweissen liese sich das schon machen. Viel mehr Kopfzerbrechen w?rde mir die Motoraufh?ngung machen,weil die Abst?nde wohl kaum stimmen und auch das Ritzel am Motor nicht auf der Flucht zum Hinterrad stehen w?rde !
    Und der T?v ??? Zu meiner Moped-zeit haben wir Dkw-Hummel- motoren mit Fussschaltung in die Sachs-Mofas verbaut,die haben gepasst,doch doch die n?chste Polizeikontrolle war nicht weit !!!


    mit Schraubergruss Heino

    Hallo



    Ein grosses Dankesch?n an jagku und an Bibi f?r ihre Hilfe bei meinen Elektroproblemen am verbastelten Kabelbaum !!!!!


    VIELEN DANK






    Heino

    Hallo zusammen


    Der Test ist ausgef?hrt und soweit funktioniert alles,muss nur noch feststellen,ob die Batterie auch geladen wird. Nur das Bremslicht blinkt leicht mit im Gegentakt zum Blinker! Masse ???


    Auf Stufe 1 am Z?ndschloss mit und ohne Motor gehen die Blinker und das Bremslicht,auf Stufe 2 mit Motor Voll,Abblend , Stand und Bremslicht sowie Blinker.Ist das so korrekt f?r Die Schweiz ?
    Danke und Gruss Heino

    Oh,jetzt haben sich unsere Mitteilungen gerade ?berschnitten. Ich meine,der Gleichrichter ist neben der Z?ndspuhle unter dem Sitz montiert und ist ca3mal 3 mal 0.8cm gross. auf dieses Teil f?hrt eben ein schwarzes kabel ,welches sich auch noch zur Z?ndspuhle verzweigt ! Das Rote davon weg zur Batterie hat gefehlt ,als ich Sie erwarb.


    Aus dem Z?ndschloss hingegen kommt aber das rot-weisse Kabel und h?ngt lose im Kabelbaum und dessen Ende ist es eben an diesem schwarzen Teil eingesteckt ,welches etwa die Gr?sse und Form einer Pc-Tastatur-Taste hat und ein Diodenzeichen drauf ist. Und zum zweiten Anschluss an diesem Teil geht eine Abzweigung des roten Pluskabels von Der Batterie zum Z?ndschloss . Ist schwierig zu erkl?ren ,hoffe man kommt einigermassen mit !


    Gruss Heino

    Hallo zusammen


    Vorab vielen Dank an Bibi f?r das Bild.Das entfernen von Isolierband am Kabelbaum hat nun den ganzen Bastel ans Licht gebracht.Das schwarze Kabel aus dem Motor verzweigt sich zum Gleichrichter und zur Z?ndspule . Das rote Kabel von der Batterie geht einerseits zum Z?ndschloss, verzweigt sich aber unterwegs und geht auf ein schwarzes Teil von 1 mal 1 mal 1 cm mit einem Diodenzeichen drauf. Aus diesem Teil f?hrt dann ein rot-weisses Kabel ebenfalls zum Z?ndschloss und ist auch das einzige rot-weisse Kabel am ganzen Kabelbaum .Aus dem Motor f?hren gelb zur Lampe schwarz eben zur Z?ndspule und Gleichrichter Blau zur neutralleuchte und gelb- weiss sowie gr?n sind ohne Verwendung . Vielleicht kennt jemand die Verkabelung f?r die Schweiz . F?r jegliche Hilfe bedanke ich mich im voraus ! Gruss Heino


    ps: Bibi ,bist du Bibez bei Ricardo ?

    Habe es heute mit neu geladener Batterie erneut versucht. Es war etwas besser. Danach habe ich die Masse direkt auf die Carrosserie verlegt und das Blinkerrelais ausgesteckt. Bei Standgas Funktioniert es ,doch bei Vollgas stottert und knallt der Motor immer noch (ausser wenn ich die Batterie ausstecke ). Ausserdem habe ich im Kabelbaum ein gelbes und ein gr?nes Kabel-Ende mit rundem Kabelschuh gefunden,welche aus der Lichtmaschine kommen, beide zeigten bis 17 Volt an unter Vollgas .Ein schwarzes !!! Kabel f?hrt von der Lichtmaschine zum Gleichrichter und ein Gelbes zur Lampe sowie ein Blaues vom Leerlaufschalter zur Leuchte ! Warum sind wohl dort Kabel ohne weitere Verwendung und warum 17 Volt?


    Allen RV- Schraubern einen guten Rutsch


    bis N?chstjahr Heino

    Das macht mich doch gleich stutzig mit dem schwarzen Kabel neben der Z?ndspuhle,habe ja auch ein schwarzes Kabel mit voll Saft drauf, eben nicht als Masse ! Vielen Dank Kurt f?r den Hinweis und wenn das Problem gel?st sein sollte ,lass ich von mir H?ren .


    Gruss Heino ( der eben besser schweissen,l?ten und biegen kann,als elektrifizieren !!! )

    Hallo zusammen


    Also hier im Forum wurde einmal niedergeschrieben: Den Vergaser auf den Kopf stellen und 24 m/m messen bis Oberkante vom Schwimmer gemessen ohne Dichtung. Bin mir nicht mehr sicher,ob die Schwimmernadel eine Gummi-spitze hat,welche altersbedingt hart wird und nicht mehr richtig verschliesst. Vielleicht mal Nadel ersetzen und ,genau wie Jagku schon schreibt ,den Schwimmer einstellen und kontrollieren,ob er ?berhaupt schwimmt ! (Kann ja auch ein Loch haben und sich mit Benzin f?llen )



    Gruss Heino